Berlin | NRW-Wirtschaftsminister Duin hat auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin von einem neuen Rekord für die Tourismusbranche in NRW gesprochen. Rund 46,1 Millionen Übernachtungen verzeichnete die NRW Hotelerie. Die Zahl der Gästeankünfte stieg auf knapp 20,4 Millionen.

Auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB) hat Wirtschaftsminister Garrelt Duin eine überaus positive Bilanz für das Tourismusjahr 2013 in Nordrhein-Westfalen gezogen: „Der Tourismus in NRW hat 2013 das bisherige Rekordjahr 2012 noch einmal übertrumpft. Der Aufwärtstrend ist stabil: In den vergangenen vier Jahren hat der Übernachtungstourismus um insgesamt 14,2 Prozent zugelegt. Damit liegen wir deutlich über dem Bundesdurchschnitt und an der Spitze der großen Flächenländer Deutschlands. Das ist ein großartiger Erfolg.“

Überproportional stark habe die Zahl der ausländischen Besucher zugenommen. Insgesamt besuchten rund 4,5 Millionen ausländische Gäste Nordrhein-Westfalen (plus 5,7 Prozent). Etwa 9,5 Millionen Übernachtungen und damit 3,3 Prozent mehr als im Jahr 2012 gehen auf ihr Konto.

Bei den Gästezahlen belege NRW im Länderranking erneut hinter Bayern den zweiten Platz; bei den Übernachtungszahlen Platz drei hinter Bayern und Baden-Württemberg.

Unter dem Motto „Das Rheinland – Hinter jeder Ecke ein neuer Horizont“ präsentiert der Region Köln/Bonn e.V. zusammen mit den regionalen Tourismusmarketingorganisationen auf der weltweit größten Tourismusmesse ITB eine Vielzahl neuer attraktiver Tourismus- und Freizeit-Angebote. Noch bis zum 09. März werden Projekte aus der Region Köln/Bonn, die in den letzten Jahren mit Mitteln aus dem Strukturprogramm des Landes NRW für die Region (Regionale 2010), dem Wettbewerb Erlebnis.NRW (EFRE Ziel2 2007-2013) oder auch anderer Förderprogramme umgesetzt wurden, gezeigt.

Autor: Andi Goral