Köln | Bei einem Unfall auf der Autobahn A 4 kurz zwischen Rodenkirchener Autobahnbrücke und Kreuz Köln Süd in Richtung Aachen wurden mehrere Menschen leicht und ein Fahrer eines PKW lebensgefährlich verletzt. Der Unfall ereignete sich am Stauende.

Fotostrecke: Der Unfall auf der A 4 >

Die Sonne stand zum Zeitpunkt des Unfalles sehr tief, so der Einsatzleiter der Kölner Polizei. Die Fahrzeuge stauten sich auf der rechten Spur vor dem Kreuz Köln Süd. Der Fahrer eines Sattelzuges wurde durch die tief stehende Sonne geblendet. Er wollte, so die Polizei, nach eigenen Angaben, gerade noch das Sonnenrollo herunterlassen, um besser zu sehen, als er anscheinend das Stauende bemerkte. Er leitete sofort eine Vollbremsung ein, wie auch die Bremsspuren auf der Fahrbahn zeigen. Aber er kam nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand.

Er traf auf einen Seat Toledo, der auf einen weiteren Wagen geschoben wurde, der einen Kleinwagen traf. Der Fahrer des Seat Toledo wurde bei dem Unfall schwerstverletzt. Die Polizei spricht von Lebensgefahr. In dem Wagen vor dem Seat fuhr eine Mutter mit ihren beiden Kindern im Alter von neun und sechs Jahren. Alle wurden leicht verletzt, auch die Fahrerin des Kleinwagens davor wurde verletzt. Auch der LKW Fahrer wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock. Die Polizei hat das Verkehrsunfallteam eingesetzt. Der Verkehr staute sich auf mehreren Kilometern und wurde auf der linken Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Autor: Andi Goral
Foto: Der LKW traf auf diesen Seat Toledo. Dessen Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt.