Köln | Auf der Inneren Kanalstraße sind heute Morgen auf der Höhe Aachener Weiher rund 300 Liter Öl ausgelaufen. Der Grund: ein Defekt an einem Bagger. In der Folge war die Straße bis zur Subbelrather Straße spiegelglatt. Feuerwehr und Reinigungsfahrzeuge des Amtes für Straßenbau und Verkehrstechnik der Stadt Köln und die AWB säuberten die Fahrbahn. Auf Höhe der Weinsbergstraße kam es zu einem schweren Unfall. Eine Frau wurde schwer verletzt. Die Polizei prüft nun, ob die Fahrbahnverunreinigung zu dem schweren Unfall führte.

Gegen 8:30 Uhr wurde die Polizei informiert, dass ein geplatzter Hydraulikschlauch auf Höhe der Dürener Straße zu der Verunreinigung geführt hatte. Der schwere Unfall ereignete sich allerdings erst gegen 8:50 Uhr und einige hundert Meter entfernt. Also rund 20 Minuten später. Die Feuerwehr schreibt in Ihrer Pressemeldung: „Sofort wurde durch die Feuerwehr versucht das weitere Auslaufen von Öl zu stoppen, das Einlaufen des Öles in die Kanalisation zu verhindern und die Straße zusammen mit der Polizei zu sperren.“

Es seien, so schreibt der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Frischleder, aber schon sehr viele Fahrzeuge durch den ölverschmutzten Bereich gefahren und hätten das Öl weiträumig verteilt. Frischleder spricht von einer großflächigen Ausbreitung auf der Inneren Kanalstraße, deren Nebenstraßen bis zur Subbelrather Straße und dass die Fahrbahn teilweise spiegelglatt gewesen sei. Der Baggerfahrer hat den Schaden anscheinend erst hinter der Aachener Straße bemerkt und dort sein Fahrzeug gestoppt.

Auf der Inneren Kanalstraße soll dann ein 30-jähriger Renault-Fahrer auf der linken Spur in Höhe der Weinsbergstraße ins Schleudern geraten sein. Die ihm nachfolgende 29-jähirge Fahrerin eines VW soll versucht haben, dem schleudernden PKW auszuweichen. Sie kam von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Fahrzeug im mittleren Grünstreifen, gegen einen Lichtmast. Sie sei schwer verletzt worden, so die Kölner Polizei, die weiter schreibt: „Ob die Verunreinigung der Straße Mitursache für den schweren Verkehrsunfall zwischen dem Renault- und der Golf-Fahrerin war, wird geprüft.“

Auf den betroffenen Bereichen wurde Ölbindemittel aufgebracht und die Fahrbahn von der AWB gereinigt.

Autor: ag