Köln | Die Alexander von Humboldt-Stiftung veröffentlichte heute ein Ranking, der deutschen Top-Adressen für Forscher aus dem Ausland. Die Universität zu Köln rangiert dabei auf Platz 15 – hinter Hochschulen aus Berlin, München, Bonn und Bielefeld.

Das Ranking soll zeigen, welche Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei ausländischen Fordern besonders beliebt sind. Ausgewertet wurde unter anderem die Zahl der Gastaufenthalte, die in den letzten fünf Jahren als Stipendiaten oder Preisträger der Stiftung in Deutschland forschten. Die ersten fünf Plätze belegen die Freie Universität Berlin, gefolgt von der Humboldt-Universität zu Berlin, den Universitäten München und Bonn sowie der Technischen Universität München. Die Kölner Universität landete auf Platz 15. Insgesamt wurden in den vergangenen fünf Jahren 29 weibliche und 74 männliche Stipendiaten in Köln gezählt. Weiter konnte die Uni drei weibliche und 17 männliche Preisträger verzeichnen. Damit liegt die Uni Köln deutlich hinter den Spitzenreitern zurück. Zum Vergleich: Die Freie Universität Berlin zählte insgesamt 241 Stipendiaten und 45 Preisträger. Insgesamt wurden 80 Institutionen in Deutschland berücksichtigt.

Autor: Cornelia Schlösser