Köln |  Im Rahmen der „Wochen der Studienorientierung“, die noch bis zum 7. Februar 2014 Schülerinnen und Schülern Einblicke in Studienalltag und Studienfächer an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen geben sollen haben Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Schulministerin Sylvia Löhrmann die Beratungsveranstaltungen der Universität Köln für das Lehramt Sonderpädagogik besucht.Das Studienplatzangebot für angehende Sonderpädagogen soll in den nächsten Jahren massiv ausgebaut werde betonte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

Bis 2018 stellt das Land 70 Millionen Euro bereit, um 2.300 zusätzlichen Studienbewerberinnen und -bewerbern ein Sonderpädagogikstudium zu ermöglichen. Allein an der Universität Köln sollen sich in den nächsten Jahren mehr als 600 zusätzliche Studienanfängerinnen und -anfänger für ein Lehramtsstudium Sonderpädagogik einschreiben können. Im vergangenen Studienjahr waren es in Köln 533 Erstsemester. Landesweit haben sich 953 Personen für ein Lehramtsstudium Sonderpädagogik entschieden.
„Der gemeinsame Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung soll der Regelfall werden,“ so Schulministerin Sylvia Löhrmann. Daher bestehe erhöhter Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung an den Schulen NRWs.

Autor: eis