Henriette Reker und Motitz Müller, hier bei einer Ehrung im Rathaus 2018. Foto: Bopp

Köln | Sie machten ein ganzes Land stolz, stürmten sensationell ins Finale der WM in Finnland/Lettland und mussten sich Favorit Kanada erst im Endspiel mit 2:5 geschlagen geben.

Vize-Weltmeister – der größte Erfolg seit 1953!

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft wurde am frühen Montag begeistert in der Heimat zurück empfangen.

Und auch die Kölner Oberbürgermeisterin outete sich als Fan der Truppe.

Moritz Müller mit Top-Leistung bei der Eishockey-WM

„Das war ein erstklassiges Finale der Deutschen Eishockeynationalmannschaft rund um unseren Kölner Eishockey-Helden Moritz Müller“, adelte Henriette Reker den Kapitän der Kölner Haie öffentlich, der die DEB-Auswahl sensationell beim Turnier angeführt hatte, „Köln ist stolz auf diese Teamleistung. Silber ist ein historischer Erfolg. Die Entwicklung, die Eishockey in Deutschland genommen hat, ist phänomenal. Danke, dass wir teilhaben dürfen.“

Bereits 2018 hatte Reker im Rathaus Moritz Müller für die Silbermedaille bei Olympia geehrt.