Köln, 18.2.2007, 8:00 Uhr >
16 bunte Gruppen haben sich in der Schmiedegasse in Köln Mauenheim aufgestellt, Veedelsvereine und Schulen aus dem Stadtteil. Da sind zum Beispiel die Selbstgestrickten, die in bunten Strickkleidern auf die Abfahrt des Zuges warten und die letzten Vorbereitungen, treffen. Paula hat in monatelanger Arbeit die Kostüme gestrickt und trägt einen dicken Verband um den rechten Arm, ist aber dennoch mit unglaublich viel Spaß an der Freude dabei. Das erste selbstgestrickte Kostüm ist bereits 20 Jahre alt und so sind in den Jahren immer mehr dazu gekommen.

Foto oben: Das jecke Schiff fährt durch Mauenheim

Fotostrecke: Der Veedelszug in Köln Mauenheim 2007 >>>

Auch der Streifenpolizist ist seit 13 Jahren dabei und findet, es ist eine der schönsten Aufgaben eines Kölner Polizeibeamten hier für einen reibungslosen Zugweg zu sorgen. Auch er ist begeistert mit wieviel Liebe und Engagement Mauenheimer Bürger für Mauenheimer Bürger hier einen Zug auf die Beine stellen. Da ist zum Beispiel auch die Grundschule aus der Nibelungenstrasse, dort war vor kurzem erst die Hausmeisterwohnung ausgebrannt (report-k.de berichtete), die statt Kamelle Schulhefte werfen, eine tolle Idee. Verkleidet sind sie alle als kleine und große rosa Schweine. Das gibt ein tolles Bild. Dann kommt auch schon der Kleingartenverein aus Mauenheim auch in wundervollen Kostümen. Die Mauenheimer haben die Boxen ihrer Stereoanlage auf die Strasse gestellt, "Su lang ma noch am Leeve sin.. " dröhnt es aus den Boxen, viele Türen stehen weit offen, ein Pittermännchen vor dem Haus, Frikadellen und Käsehäppchen, dazu ein paar Freunde mit denen friedlich, fröhlich Karneval gefeiert wird…

Organisiert wird der Zug durch Mauenheim von den Mauenheimer Muschele, die auch eine Seniorensitzung, die ist für die älteren Mitbürger völlig kostenlos und zwei Sitzungen organisieren, beide jetzt schon für das nächste Jahr ausverkauft. Karneval in Mauenheim ist noch Veedelskultur pur mit Herz und Seele. Die gilt es unbedingt zu bewahren.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung