Verspätungen bei der Deutschen Bahn
Die S-Bahnen der Deutschen Bahn fahren derzeit weitestgehend pünktlich ab. Eine Ausnahme bilden die Linien S 6 und die S 11. Die weisen derzeit Verspätungen von 20 bis 30 Minuten auf. Die Störung sei witterungsbedingt heißt es bei der Bahn. Die meisten Züge haben rund 15 Minuten Verspätung. Einige kommen aber auch pünktlich. Allerdings fällt der ICE (Abfahrt Kölner Hauptbahnhof um 9:53 Uhr) nach Wien Westbahnhof aus. Der IC (Abfahrt Hauptbahnhof Köln: 10:18 Uhr) nach Stuttgart Hauptbahnhof hat runde 20 Minuten Verspätung.

KVB-Bahnen fahren pünktlich
Laut Aussage der Kölner Verkehrsbetriebe fahren die Bahnen der KVB derzeit nach Fahrplantakt. Zu Verspätungen sei es nur auf der Linie 1 aufgrund eines Verkehrsunfalls gekommen.
 
Verspätungen am Flughafen Köln/ Bonn
Zahlreiche Flüge weisen heute Morgen Verspätungen auf. Dazu gehören etwa die folgenden Flüge: 4U 342 nach Manchester (Abflug 9:00 Uhr), LH 1267 nach München (Abflug 09:15 Uhr), LH 095 nach Hamburg (Abflug: 09:50 Uhr), LH 271 nach Berlin-Tegel (Abflug 09:50 Uhr), 4U084 nach München (Abflug 09:55 Uhr). Der Flug 4U994 nach Moskau-Vnukovo (Abflug 10:55 Uhr) wurde annulliert.

Aktualisiert um 12:50 Uhr
Deutsche Bahn weiterhin mit Verspätung
Fast alle Linien der Deutschen Bahn weisen derzeit Verspätungen zwischen fünf Minuten bis hin zu einer Stunde auf. Rund 50 Minuten kommt etwa der IC nach Frankfurt am Main (Abfahrt in Köln Hbf 11:53 Uhr) zu spät. Die Abfahrt des ICE nach Kiel (Köln Hbf 12:10 Uhr) verzögert sich um rund 25 Minuten. Zudem vermeldet die Deutsche Bahn erste Zugausfälle. So wurde die Fahrt des ICE nach Berlin Ostbahnhof (Abfahrt in Köln 12:48 Uhr) gestrichen. Auch der IC Nach Frankfurt am main (Abfahrt in Köln 13:28 Uhr) fällt aus.

Vereinzelte Verspätungen am Flughafen Köln/ Bonn
Die meisten Flüge, die heute am Flughafen Köln/ Bonn starten, können pünktlich ihre Reise aufnehmen. Vereinzelt weisen die Flüge jedoch Verspätungen auf. So kann der Flug IRM5059 nach Teheran (Abflug 12 Uhr) wahrscheinlich erst um 15 Uhr starten. Die Maschine nach Memmingen mit der Flugnummer AB 6265 (Abflug 12:20 Uhr) wird wohl erst um 13:30 abheben. Der Flug LH 1271 nach München (Abflug 13:03) soll um 14:10 seine Reise aufnehmen.

Hauptfahrbahnen der Autobahnen wieder frei
Wieder freie Hauptfahrbahnen auf den 2.200 Kilometern Autobahnen meldet der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen heute morgen. Das gelte jedoch noch nicht für alle Bundes- und Landesstraßen und einige Anschlussstellen, hieß es in Gelsenkirchen. "Wir sind am Wochenende an die Grenzen des Machbaren gestoßen", berichtete Straßen.NRW-Hauptgeschäftsführer Winfried Pudenz. Strecken, die geräumt wurden, seien in kürzester Zeit wieder zugeschneit gewesen. "Ich möchte unsere 2.100 Straßenwärter loben für ihren unermüdlichen Einsatz mit drei Nachtschichten hintereinander", betonte Pudenz. In einigen Fällen mussten sogar Bürokräfte mit aushelfen, die Streuwagen durch die Nacht zu steuern. Für die kommenden Stunden mit Nässe und Temperaturen um den Gefrierpunkt empfiehlt Straßen.NRW erhöhte Aufmerksamkeit: "Hinter jeder Kurve kann es glatt sein."

Aktualisiert um 15:50 Uhr
Zahlreiche Verkehrsunfälle am Wochenende
Vom vergangenen Wochenende,18. Dezember bis heute Morgen 21. Dezember, sind in den Bereichen Köln und Leverkusen witterungsbedingt zahlreiche Unfälle passiert. Besonders stark betroffen waren die Autobahnen. Quergestellte Lastwagen und Fahrzeugführer ohne die erforderliche Winterausrüstung blockierten immer wieder die schneebedeckten Fahrbahnen.

Gegen 7 Uhr drehte sich ein Lkw mit Anhänger ebenfalls auf der Bundesautobahn A4 auf der Hauptfahrbahn in Richtung Olpe. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Verkehr staute sich bis auf mindestens zwölf Kilometer. Aufgrund von Eisglätte wurde die A1 in Richtung Saarbrücken im Bereich Leverkusen heute ab cirka 10.45 Uhr komplett gesperrt.

Bereits von Sonntagmittag bis heute Morgen circa 5.30 Uhr war die A1 in Fahrtrichtung Dortmund in Höhe Burscheid gesperrt. Zwischen Burscheid und Wermelskirchen blieben etwa 25 Fahrzeuge – überwiegend aufgrund falscher Bereifung- liegen. Im Bereich der Tank- und Rastanlage Remscheid standen zwei Lkw quer. Die betroffenen Fahrzeuginsassen wurden durch die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und die Polizei betreut.

Im Stadtgebiet waren drei Schwerverletzte aufgrund von witterungsbedingten Verkehrsunfällen zu beklagen.

Bereits am Freitag ist eine Fordfahrerin (39) bei einem Verkehrsunfall in Köln-Dellbrück schwer verletzt worden. Gegen 16.40 Uhr geriet das Fahrzeug auf dem Bensberger Marktweg in Richtung Refrath auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Die 39-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Samstag gegen 10.15 Uhr ist ein Kleinkraftradfahrer (58) in Köln-Stammheim auf der Schlossstrasse mit seiner Honda auf glatter Fahrbahn gestürzt. Er verletzte sich dabei schwer.

Ein etwas anderer Unfall ereignete sich ebenfalls am Samstag gegen 21.45 Uhr in Köln-Müngersdorf. Auf dem "Neuer Grüner Weg" hatte eine Peugeotfahrerin (54) eine Autopanne. Zusammen mit einem Zeugen (51) versuchte die 54-Jährige, den Wagen von der Straße in eine nahe gelegene Parktasche zu schieben. Plötzlich kam ihnen ein Renaultfahrer (58) entgegen. "Ich habe noch gebremst, aber aufgrund der glatten Fahrbahn kam ich ins Rutschen", so der 58-Jährige in seiner ersten Einlassung gegenüber den später hinzugerufenen Polizisten. Der Renaultfahrer prallte gegen das Pannenfahrzeug. Die 54-Jährige wurde dabei zwischen der geöffneten Fahrertür und dem Rahmen eingeklemmt. Sie erlitt dadurch schwere Kopfverletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sie stationär verblieb. Bei dem Unfallverursacher wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Die Polizei Köln empfiehlt allen Autofahrern, bei den gegenwärtigen Witterungsverhältnissen immer rechtzeitig loszufahren. Dazu ist eine angepasste Geschwindigkeit und ein größerer Abstand zu dem Vorausfahrenden besonders wichtig. Sorgen Sie für eine winterfeste Ausrüstung an ihrem Auto. Dazu zählen geeignete Winterreifen, funktionierende Beleuchtung und ausreichend Frostschutz in der Scheibenwaschanlage. Zusätzlich rät die Polizei, Decken und Verpflegung im Fahrzeug mitzunehmen.

Aktualisiert um 18:00 Uhr
Auch am Abend haben zahlreiche Züge der Deutschen Bahn Verspätung. Dabei reichen die Verzögerungen im Fahrplan von fünf Minuten bis hin zu 40 Minuten. Insbesondere die Linien S 6 und S 11 verspäten sich erheblich. Die S 11 (Abfahrt in Köln um 17:54) nach Düsseldorf Flughafen und die S 6 (Abfahrt in Köln 17:57 Uhr) nach Essen fallen sogar komplett aus. Viele Züge fahren jedoch auch pünktlich ab.

Die meisten Flüge starten am Flughafen Köln/ Bonn planmäßig. Einige Flüge weisen jedoch Verspätungen auf. Dazu gehören folgende Abflüge: AB 6502 nach Berlin Tegel /Abflug 16:55 Uhr) wird voraussichtlich 18:15 Uhr abheben. Der Flug LH 1275 (Abflug 17:05 Uhr) nach München wird gegen 18 Uhr starten. Die Flüge LH 281 (Abflug in Köln 17:45 Uhr) nach Berlin -Tegel und der Flug KL 1812 (Abflug 18:05 Uhr) nach Amsterdam-Schihol wurden annulliert.

[cs; ots]