Köln/Gummersbach | Der VfL Gummersbach verpflichtet ab Sommer Kreisläufer Evgeni Pevnov. Der im erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft stehende Akteur wechselt von den Füchsen Berlin und wird beim VfL mit einem Zweijahresvertrag bis 2017 ausgestattet.

„Mit der Verpflichtung von Evgeni Pevnov erwarten wir eine deutliche Bereicherung unseres Kreisläuferspiels. Insbesondere in Kombination mit Spielmacher Simon Ernst können wir uns hier in den nächsten Jahren auf tollen Handball freuen“, so Emir Kurtagic über die Verpflichtung des in Taschkent geborenen Rechtshänders, der im Jahr 2012 die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat. Evgeni Pevonov soll laut Verein neben Alexander Becker, der ebenso vorgezogen decken kann, die Stammformation bilden.

Der sportliche Werdegang des wendigen und agilen Kreisläufers in der Bundesliga begann 2008, als er mit der TSG Friesenheim in die 1. Handball Bundesliga aufstieg und nach zwei Jahren später zu den Füchsen Berlin wechselte. Dort erreichte er mit  seiner Mannschaft das Final Four der Champions League.  Anschließend wechselte er für eineinhalb Jahre nach Göppingen und spielt nun seit Februar wieder in der Hauptstadt.
 

Autor: dd