Stattdessen schickte er vor allem Jungs aus der Truppe von U23-Trainer Maik Thiele auf die Platte. Die schlugen sich in der ersten Hälfte gegen den Champions-League-Qualifikanten, Gegner sind die Rhein-Neckar Löwen, mit Verstärkung durch Kentin Mahé, Igor Anic und Robin Teppich ganz gut. Sie führten nach 15 Minuten sogar 7:6. Doch in der zweiten Hälfte mussten die "Jungen" dem harten Training in der Vorbereitung und der körperlichen Überlegenheit der Franzosen Tribut zollen. Nach 45 Minuten stand es 18:23, fünf Minuten später schon 19:26 und am Ende schließlich 21:34. "Ein potentieller Champions-League-Teilnehmer ist halt eine ordentlich Hausnummer", so Sead Hasanefendic nach 60 Minuten. "Aber es kann junge Spieler nur weiter bringen, wenn sie sich auf diesem Niveau beweisen müssen."
 
Beim heute beginnenden 25. Spielothek-Cup in Minden und Lübbecke wird Hasanefendic wieder die erste Garde einsetzen. Mit Pfahl & Co. reist der VfL Gummersbach am Mittag nach Ostwestfalen und trifft um 18.00 Uhr in der Kampa-Halle Minden auf die TuS N-Lübbecke. Im Spiel gegen den Tabellenzwölften der Vorsaison kommt es zum Wiedersehen mit Drago Vukovic. "Darauf freue ich mich sehr. Auch wenn es mir wehr tut, Drago jetzt im TuS-Trikot zu sehen. Er war für uns ein sehr wichtiger Spieler, ohne ihn hätten wir bestimmt nicht drei Europapokale in Folge geholt", so der kroatische Trainer über seinen Landsmann, der für den VfL in der letzten Saison 153 Tore erzielte und zu einer der Stützen im Defensivverbund gehörte.
 
Nach dem Spiel des VfL gegen den einen Gastgeber, spielt der anderer Ausrichter, GWD Minden, um 20.15 Uhr gegen den slowenischen Club RK Celje. Die Platzierungsspiele finden am Samstag in der Merkur Arena Lübbecke statt. Die Verlierer von Freitag spielen um 17.30 Uhr um den dritten Platz, den Titelträger machen die Gewinner unter sich aus. Den letzten Spielothek-Cup 2009 hat übrigens der VfL Gummersbach gewonnen – damals noch mit Drago Vukovic.

[ag; Q: VFL]