Vicky Leandros live bei der Schlagernacht des Jahres in der Barclaycard Arena, Hamburg am 10. September 2022. | Foto:IMAGO / Future Image

Köln | Die deutsch-griechische Sängerin Vicky Leandros geht 2023 auf Abschiedstournee. Am 9. Oktober 2023 singt sie ihr Abschlusskonzert in der Kölner Philharmonie.

Es ist das Jahr 1975. Der Vietnamkrieg endet, in Deutschland entführt die Bewegung 2. Juni den Berliner CDU-Vorsitzenden Peter Lorenz, die später in der RAF aufgeht und „Queen“ veröffentlicht das Album „Bohemian Rhapsody“. Und in Deutschland spielt der Schlager in den Charts eine große Rolle: Michael Holm steht mit „Tränen lügen nicht“, Udo Jürgens mit „Griechischer Wein“ in den Singlecharts oder Mike Krüger mit „Mein Gott, Walther“ an der Spitze der Albumcharts. Die Menschen tanzen auch zu „Lady Bump“ von Penny McLean. 1975 ist das Jahr in dem Vicky Leandros den Song „Ich liebe das Leben“ auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht. Ein Lied, dass wie „Theo, wir fahr´n nach Lodz“ untrennbar mit ihrem Namen verbunden ist. Und so heißt auch ihre Abschiedstournee.

„Ich liebe das Leben“ findet sich auf dem elften Studioalbum von Leandros. In Deutschland schaffte es der Song auf Platz 10 in den Charts und blieb 19 Wochen. Es ist ein Lied über Trennung, denn im Refrain heißt es: „Nein, sorg dich nicht um mich. Du weißt, ich liebe das Leben. Und weine ich manchmal noch um dich. …“ Beim Gottesdienst für Guido Westerwelle, der auf dem Kölner Melatenfriedhof bestattet wurde, sang Vicky Leandros den Song mit einem leicht veränderten Text: „Schön war die Zeit mit dir. Wir wissen, du liebst das Leben. Und weinen wir heute sehr um dich, du bleibst im Herzen sicherlich.“ Leandros war mit Westerwelle befreundet.

Leandros verkaufte weltweit über 55 Millionen Tonträger. Am 25. März 1972 trat Leandros für Luxemburg in der Usher Hall im schottischen Edinburgh beim Eurovision Song Contest an und gewann mit dem Song „Après toi“. Der deutsche Titel: „Dann kamst Du“. Jetzt geht die Sängerin 2023 auf Abschiedstournee. Dazu sagt sie: „Ich freue mich so sehr darauf, mein Publikum noch einmal auf eine musikalische Zeitreise mitzunehmen, um gemeinsam das Leben und die Musik zu feiern.“ Die Tournee startet in der Hamburger Elbphilharmonie, die bereits für zwei Konzerte ausgebucht ist. Danach folgen 10 weitere Städte in der Abschiedstournee, darunter Köln am 9. Oktober 2023 in der Philharmonie.

Der Vorverkauf über Eventim startet am Montag 21. November 2022 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

red01