Essen  | Es sind große Fußstapfen in die Florian Ebner tritt: Der gebürtige Regensburger übernimmt ab Mitte November die Leitung der Fotografischen Sammlung im Essener Museum Folkwang. Damit löst er Ute Eskildsen ab, die die Sammlung seit 1978 aufgebaut und geleitet hatte und nun in den Ruhestand geht. Er freue sich auf diese neue Aufgabe, sagte Ebner am Mittwoch bei seiner offiziellen Vorstellung.

Für das Essener Museum ist Ebner kein ganz Unbekannter. Im Sommer 1993 habe er ein zweimonatiges Praktikum unter Eskildsen absolviert, berichtete der 1970 geborene Bayer. Drei Jahre später dann kam er als studentischer Museumspädagoge nach Essen zurück – eine Tätigkeit, die er immerhin drei Jahre lang neben seinem Studium der Kunstgeschichte, Romanistik und Geschichte in Bochum ausübte.

Vorgängerin Eskildsen hatte Ebner vorgeschlagen

Eskildsen selbst sei es denn auch gewesen, die Ebner als ihren Nachfolger vorgeschlagen habe, sagte der Vorstandsvorsitzende des Folkwang-Museumsvereins, Achim Middelschulte. Das Kuratorium des Museums war dem Vorschlag einstimmig gefolgt. Sie glaube, dass Ebner jemand sei, der ein ähnliches Verständnis von Fotografie habe wie sie, sagte Eskildsen. Mit Blick auf ihren Nachfolger und den neuen Museumsdirektor Tobia Bezzola, der im Januar seine Arbeit aufnehmen wird, sagte sie: „Ich glaube, sagen zu können, dass ich dieses Haus froh gestimmt verlassen kann.“

Ebner hatte zuletzt das Museum für Photographie in Braunschweig geleitet. Zuvor hatte er von 2008 bis 2009 die kommissarische Leitung der Fotografischen Sammlung der Berlinischen Galerie inne. In Essen will er eigenen Worten zufolge einen Schwerpunkt auf zeitgenössische Bilder legen und auch die Möglichkeiten der digitalen Fotografie mit einzubeziehen. Seine erste von ihm für das Folkwang-Museum konzipierte Ausstellung wird allerdings erst 2014 zu sehen sein. Denn das Ausstellungsprogramm für das kommende Jahr steht bereits.

Eine Findungskommission hatte etwa zehn Monate nach einem Nachfolger für Eskildsen gesucht. Dies habe daran gelegen, dass in der Zwischenzeit auch der Direktor des Hauses, Hartwig Fischer, angekündigt hatte, das Museum zu verlassen, sagte der Essener Kulturdezernent Andreas Bomheuer. Die Suche nach einem neuen Leiter der Fotografischen Sammlung habe daher hinten angestellt werden müssen. Ebner habe letztlich überzeugt, weil er nicht nur über umfassende Kenntnisse der Fotografiegeschichte verfüge, sondern auch Leitungserfahrung besitze und international vernetzt sei.

Autor: Tonia Haag/dapd