Symbolbild Staffelei

Köln | Bereits im Winter vergangenen Jahres hat das Kölner Wallraf-Richartz-Museum in einer Sonderschau „SUSANNA – Bilder einer Frau vom Mittelalter bis MeToo“ ausgestellt. Besucher:innen konnten anhand der ausgestellten Susannenbilder ihre eigene Lebenswirklichkeit reflektieren. Zudem bot die Sonderschau Fläche um etwa über Intimität, Machtmissbrauch, sexualisierte Gewalt und Gegenwehr zu diskutieren.

Teils verarbeiteten Besucher:innen im Nachhinein ihre Eindrücke teils im Kontext von Schule oder Universität zu eigenen künstlerischen Positionen. Diese werden im Sommer in der Ausstellung „Susanna & Du“ zu sehen sein. Die Sonderschau soll von den jungen Künstler:innen selbst kuratiert werden. Nun rufen sie Interessierte dazu auf, sich auch am Dialog zu beteiligen. Bis Montag, 15. Mai 2023, können Interessierte ihre Werke einreichen.

Unter der Ausstellungsvorschau zu „Susanna & Du“ auf der Webseite des Wallraf-Richartz-Museums befindet sich eine Rubrik namens „Mach mit!“. Darunter können Fotos der Kunstwerke samt Einverständniserklärung hochgeladen werden. Beiträge wie Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen können dann Teil der Ausstellung vom 16. Juni bis zum 15. Oktober im Wallraf werden.

rs