Rom | aktualisiert | Die Welt hat einen neuen Papst. Kardinal Bergoglio ist neuer Papst und damit Oberhaupt der Katholischen Kirche. Das wurde soeben vor mehreren tausend Menschen auf dem Petersplatz im Vatikan bekannt gegeben. Es ist Kardinal Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien, der sich Franziskus nennen wird. Der zuvor gemeldete Namen mit dem römischen Zusatz „I“ war falsch. Denn die römische Zählung stellte der Vatikan heute klar beginne erst, wenn ein weiterer Papst diesen Namen wählen würde.

14.3.2013

9:38 Uhr > Neuer Papst fährt nach Amtseinführung mit dem Bus

Der neue Papst Franziskus soll am Abend nach seiner Wahl zusammen mit den anderen Kardinälen im Gemeinschaftsbus zur Unterkunft Santa Marta gefahren sein. Das berichtet die „Katholische Nachrichtenagentur“ unter Berufung auf einen deutschen Konklave-Teilnehmer. Eine bereits bereitstehende Mercedes-Limousine soll er stehen gelassen haben.

Die Nachricht habe sich wie ein Lauffeuer unter den Vatikanbediensteten verbreitet, hieß es in dem Bericht weiter. Franziskus war schon als Erzbischof von Buenos Aires dafür bekannt, öffentliche Verkehrsmittel zu bevorzugen. Angeblich soll er auch regelmäßig selbst im Supermarkt einkaufen gewesen sein.

Auf diese Art hatte er sich als „Kardinal der Armen“ einen Namen gemacht. Ob er diesen Lebensstil als neuer Pontifex beibehalten kann, scheint allerdings zweifelhaft.

Kardinal Lehmann berichtet aus dem Konklave: „Es war ein Ringen“

Karl Kardinal Lehmann hat von der Situation während des etwa 24-stündigen Konklaves berichtet: „Es ist natürlich schon ein Ringen, ein echt demokratisches Abstimmen“, sagte Lehmann am Mittwochabend in den ARD-„Tagesthemen“. Es sei eine faire Atmosphäre gewesen. Namen hätten die 115 Kardinäle nur in kleinen Gruppen und „mehr oder weniger privat“ besprochen.

Er sei mit der Wahl von Jorge Mario Bergoglio, der ab jetzt Franziskus heißen will, „sehr glücklich“. Es sei richtig, dass erstmals ein Lateinamerikaner auf den Stuhl Petri komme, so Lehmann weiter. Zudem freue er sich auch persönlich darüber, dass Bergoglio in Frankfurt promoviert habe und daher sehr gut Deutsch spreche.

— — — — — —

13.3.2013

20:40 Uhr > Kardinal Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien ist der neue Papst Franziskus

Das wurde am Mittwochabend vor tausenden Menschen auf dem Petersplatz in Rom verkündet. Der 76-jährige Erzbischof von Buenos Aires ist der erste Jesuit auf dem Heiligen Stuhl. Im Konklave 2005 soll Bergoglio Berichten zufolge im ersten Wahlgang 10, im zweiten Wahlgang 35 und im dritten Wahlgang 40 Stimmen erhalten haben.

19:52 Uhr > Am Mittwochabend stieg nach weiteren Wahlgängen der Konklave gegen 19:08 Uhr aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle weißer Rauch auf. Dies ist ein Zeichen dafür, dass einer der Kardinäle die nötige Zweidrittel-Mehrheit erhielt. Bei der Wahl des neuen Papstes gab es jeden Tag vier Wahlgänge, zwei am Vormittag, zwei am Nachmittag.

Am Dienstagnachmittag waren die 115 wahlberechtigten Kardinäle in einer feierlichen Prozession in die Sixtinische Kapelle eingezogen. Sie lebten so lange abgeschlossen von der Außenwelt, bis sie sich auf einen neuen Papst einigen. Benedikt XVI. war vor knapp zwei Wochen aus Alters- und Gesundheitsgründen zurückgetreten.

Autor: dts