Thomas Volkenrath (l.) und seine Gudrun führten den Mainzer Hof jahrelang erfolgreich. Foto: Bopp

Köln | Er war stets ein Sonnenschein und mit dem Schnitzel-Tempel „Mainzer Hof“ eine gastronomische Institution im Veedel.

Immer mit einem lockeren Spruch auf den Lippen, Karnevals-verrückt und mit einem großen Herzen am Tresen ausgestattet.

Doch nun ist der beliebte Südstadt-Wirt Thomas Volkenrath, der auch in Dormagen als Sportlehrer viele Jahre arbeitete, dem Krebs erlegen.

„Wir sind traurig. Tom, der vormalige Patron des Mainzer Hofs, ist gegangen“, posten seine Nachfolger berührend in den sozialen Netzwerken, „Er hat über 2 Jahre dem Krebs die Stirn geboten und ihm alles abverlangt. Trotz schlechter Prognose, trotz starker Chemo, hat er jeden guten Tag, jeden guten Moment genutzt, um das Leben zu genießen; bis zum Schluss.“

Thomas Volkenrath (.l) verlor den Kampf gegen den Krebs.

Weiter schreiben sie: „So war er: Stark, optimistisch, lebenshungrig. Und so ist er auch gegangen: In dem Bewusstsein, alles vom Leben bekommen zu haben, was er sich gewünscht hatte und mit seinen Liebsten um sich. Weiberfastnacht war er zur Eröffnung hier, das war ihm wichtig, also hat er es geschafft. Der Mainzer Hof war ihm wichtig, das Veedel, die Menschen, der Karneval.

Unsere Gedanken und Herzen sind bei Tom, der eine große Lücke hinterlässt, sie sind bei Gudrun, seiner Patrona, die mit einem Löwenherz und unermesslicher Kraft an seiner Seite war, bei Tochter Nina, die ihn liebevoll begleitet hat und der gesamten Familie.“