Köln | Zum 1. Februar 2015 soll Dr. Yilmaz Dziewior die Leitung des Museum Ludwig übernehmen. Das teilte die Stadt Köln mit. Er wird am 14. Mai 2014 durch Kölns OB Jürgen Roters und Kulturdezernentin Laugwitz-Aulbach im Museum Ludwig offiziell vorgestellt.

Der 1964 in Bonn geborene Sohn eines türkischen Vaters und Mutter mit polnischen Vorfahren ist seit 2009 Direktor des Kunsthauses Bregenz, das bei der Ausstellung zeitgenössischer Kunst eine führende Rolle in Europa spielt. Für die Kunst-Biennale Venedig 2015 kuratiert Dr. Dziewior als Kommissär den Beitrag im österreichischen Pavillon.

Vor seiner Tätigkeit in Bregenz leitete Dziewior acht Jahre den Kunstverein in Hamburg und lehrte parallel als Professor für Kunsttheorie an der dortigen Hochschule für bildende Künste.

Seine neue Wirkungsstätte ist Dziewior bereits gut bekannt. Von 1996 bis 1999 hatte er als freier Mitarbeiter schon einmal für das Museum Ludwig gearbeitet. 1997 realisierte er dort als freier Kurator ein Projekt mit Sarah Lucas und war 1999 verantwortlich für den zeitgenössischen Teil der Ausstellung „Kunstwelten im Dialog. Von Gauguin zur globalen Gegenwart“.

Zusätzlich arbeitete er als freier Kurator an Ausstellungen und Projekten unter anderem in Beirut, Hongkong, Kairo, Köln, Limerick und Rovereto. Dziewior begann seine Ausbildung mit dem Studium der Kunstgeschichte in London und Bonn. 2005 promovierte er mit einer Arbeit über den berühmten Bauhaus-Architekten Ludwig Mies van der Rohe an der Humboldt Universität Berlin mit „summa cum laude“.

Autor: dd
Foto: Das Museum Ludwig bekommt ab Februar 2015 einen neuen Direktor (Archivfoto)