Noch bis zum Januar sind die Arbeiten des chinesischen Künstlers Zhuang Hong Yi in der Galerie Martina Kaiser zu sehen. Foto: Eppinger

Köln Wer jetzt in der tristen und grauen Winterzeit die Galerie Martina Kaiser betritt, wird an den Wänden von künstlichen Blumenbeeten in leuchtenden Farben empfangen, die ihn in die floralen Welten des chinesischen Künstlers Zhuang Hong Yi entführen. Aus unzähligen handgefertigten Blüten aus Reispapier, Tusche und Acryllack entstehen poetische Bilder, die weltweit von Kunstsammlern und Museumsbesuchern bewundert werden.

Die Arbeiten setzten sich aus unzähligen Papierblüten zusammen

Es sind Kunstwelten, die immer die Traditionen der chinesischen Heimat des Künstlers mit dem Hier und Jetzt im Abendland verbinden. So studierte der aus Sichuan stammende Zhuang Hong Yi sowohl in China als auch in Europa. Auch heute arbeitet er als Reisender zwischen den Welten sowohl in seinem Atelier im Tessin als auch im Atelier in Peking. Mit seinen Ausstellungen ist der Künstler sowohl in Asien als auch in Europa erfolgreich.

In seinen Werken spiegeln sich so folglich sowohl die handwerklichen Traditionen der asiatischen Kunst als auch die Einflüsse der Kultur seiner europäischen Wahlheimat mit ihrer zeitgenössischen Farb- und Formgebung wider. So entstehen bei Zhuang Hong Yi Landschaften in leuchtenden Farben, aus denen die lebendig gewordenen Papierblüten förmlich aus der Leinwand zu wachsen scheinen, womit der Künstler auch seiner ehemaligen Wahlheimat in den Niederlanden Tribut zollt. Genauso finden sich im Werk monochrome Arbeiten mit organischen Mustern.

Blick in die aktuelle Kölner Ausstellung in der Galerie Martina Kaiser. Foto: Eppinger

Die aktuelle Ausstellung “Flower Splashes” ist noch bis zum 13. Januar in Köln zu sehen. In Anlehnung an die Fluxus-Kunst und den Wiener Aktionismus setzt Zhuang Hong-Yi in seinen neuen Arbeiten auf ein essenzielles Element dieser Bewegungen und erklärt die Farbschüttung zum signifikanten Merkmal seiner berühmten “Flower Fields”. Hierbei wird das geordnete Prinzip der auf Leinwand applizierten, zuvor aus Reispapier gefalteten Blüten durch den Akt der nur bedingt kontrollierbaren und damit weisungsfreien Schüttung von Farbe gebrochen; was in bislang ungesehenen Texturen, die gleichsam luzid wie diffus erscheinen, gipfelt.

Die Ausstellung zeigt erstmals Werke in elliptischer Form, was erneut belegt, dass Zhuangs Prinzip des durch Bewegung induzierten Farbwechsels in jedwedem Format funktioniert. Wo Schüttungen eine Eskalation der Drip Paintings darstellen, die ihren Ursprung bereits bei Max Ernst hatten und dann bei den abstrakten Expressionisten um Jackson Pollock ihren Höhepunkt fanden, überführt Zhuang Hong-Yi sie in naturgegeben abstrakte, wenngleich impressionistisch erscheinende Bildwelten.

Service: Zhuang Hong Yi “Flower Splashes”, bis zum 13. Januar bei der Galerie Martina Kaiser, Bismarckstraße 50, Öffnungszeiten: Di-Fr 13-18, Sa 12-16 Uhr.

www.galeriemartinakaiser.de