Köln | Auch nach der dritten Tarifrunde konnten sich Arbeitnehmer und –geber nicht einigen. Die Gewerkschaft NGG ruft deswegen zu einer zentralen Kundgebung am morgigen Donnerstag vor dem Werk in Elsdorf auf. 

Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) ruft zur Kundgebung und Warnstreik am Werk in Elsdorf auf um den Druck in der laufenden Tarifrunde zu erhöhen. Im Rheinland sind auch die weiteren drei Werke Jülich, Appeldorn und Euskrichen betroffen. Auch in der Hauptverwaltung in Köln soll gestreikt werden. Vor der vierten Tarifrunde am 30. Juni 2016 fordert die Gewerkschaft eine Lohnerhöhung von 4,5 Prozent über ein Jahr. Das Gegenangebot von Pfeifer & Langen lag zuletzt bei 2,8 Prozent über 24 Monate.

Traditioneller Diamant-Zucker aus der Region

Das Familienunternehmen Pfeifer & Langer beschäftigt in den Werken in der Region knapp 700 Angestellte. Mit verschiedenen Zuckerprodukten für die Industrie und den Haushalt, darunter die bekannte Hausmarke Diamant. Der Umsatz lag im Jahr 2015 bei über 200 Millionen Euro. Wegen Umsatzrückgängen musste das Unternehmen allerdings Sparmaßnahmen einleiten. Darunter fielen auch Kündigungen. 

Trotz der 2017 wegfallenden Zuckerquote, welche den europäischen Zuckermarkt und die Preise reguliert, sei das Unternehmen gut aufgestellt. Wie Mohamed Boudih, Geschäftsführer der Gewerkschaft NGG Region Köln erklärt, „reagiere Brüssel nicht auf sinkende Zuckerbestände, eine deutliche Verknappung ist zu erwarten und wird die Zuckerpreise weiter befeuern.“ Im Kontext der aktuellen Tarifrunde stellt sich ihm die Frage, „Wie die Arbeitgeber da ihr Minimalangebot von 2,8 % mehr Lohn für zwei Jahre weiter begründen, dürfte nicht nur bei den Beschäftigten auf Interesse stoßen.“

Autor: Julian Körver