Geweiht wurden Thomas Bruchhagen, Bernd Greiner, Norbert Huthmacher, Rony John und Georg Kohnen.

Ständige Diakone übernehmen in ihrer Gemeinde unter anderem seelsorgerische Aufgaben, assistieren dem Priester beim Gottesdienst und beteiligen sich an der Verkündigung der christlichen Botschaft. Ein ständiger Diakon muss mindestens 35 Jahre alt sein und soll sich in Ehe, Familie und Beruf bewährt haben. Eine enge Verbindung mit dem Leben der Kirche und den Sakramenten ist Voraussetzung.

Der weltweit erste Ständige Diakon wurde am 28. April 1968 im Kölner Dom geweiht. Zurzeit gibt es im Erzbistum Köln 305 Ständige Diakone. 110 Männer üben ihr Amt im Hauptberuf aus und 91 Männer im Zivilberuf. 96 Männer sind im Ruhestand und eine kleine Zahl ist beurlaubt. Seit 1968 sind schon 77 Diakone verstorben.

[bb]