Sprechern der Nato zufolge waren die Soldaten einer routinemäßigen Versorgunsmission vor zwei Tagen nicht zurückgekehrt. Auch eine "ausgiebige" Suchaktion habe keine Erkenntnisse über den Verbleib der Soldaten geliefert. Angaben hinsichtlich der Nationalität der Truppenmitglieder wollte die Nato bislang nicht machen, zudem sei nicht bekannt gegeben worden, in welcher Provinz sich die Soldaten bei ihrem Verschwinden befunden hatten. Afghanische und Nato-Kräfte haben die weitere Suche nach den Soldaten aufgenommen.

Aktualisiert: 17:45 Uhr > Die Leichen der beiden als vermisst gemeldeten Soldaten der Nato-Truppen in Afghanistan befinden sich offenbar in der Gewalt der Taliban. Wie ein Sprecher der radikal-islamischen Vereinigung mitteilte, hatten deren Mitglieder in der westlichen Provinz Badghis die Leichen von zwei ertrunkenen Soldaten entdeckt und einbehalten. Einem Polizeichef der Provinz zufolge handele es sich bei den Soldaten um Amerikaner, die am Mittwoch während bewaffneten Auseinandersetzungen in einem Fluss ertrunken waren. Im Vorfeld hatte die Nato berichtet, dass zwei Truppenmitglieder bereits seit Mittwoch vermisst wurden. Eine umfassende Suchaktion habe keine Ergebnisse geliefert.

[dts]