Köln | Am 2. Oktober geht es für den Rhein Energie Marathon in die zwanzigste Runde. Die Strecken sind im Vergleich zu 2015 unverändert. Bisher haben sich 25.919 Teilnehmer angemeldet. Auch die Altbewährte Fan-Meile am Rudolfplatz ist wieder dabei. Neben dem Marathon selbst, verlost die Rhein Energie unter allen Halb- und Vollmarathon-Läufern eine vierzehntägige Norwegen-Rundreise, zu dem Ort, wo der klimaneutrale Strom herkomme. Zudem wurde heute bekannt gegeben, dass die Rhein Energie für weitere zwei Jahre Titelsponsor des Köln Marathons bleibt.

Anlässlich des anstehenden Köln Marathons am kommenden Wochenende, hat die Rhein Energie am heutigen Tag bekannt gegeben, zwei weitere Jahre Titelsponsor des Kölner Marathons zu bleiben. Das Energieunternehmen ist seit 1997 Partner und seit 2012 Namensgeber und Hauptsponsor des Kölner Marathons. Der Vertrag als Namensgeber war ursprünglich bis 2016 geplant und wurde nun bis 2018 verlängert.

„Wir sind sehr froh über die langjährige verlässliche Partnerschaft mit dem Marathon, die nun schon über 20 Jahre anhält. Deshalb haben wir unser Titelsponsoring gerne um weitere zwei Jahre verlängert und sind stolz darauf, dass der Marathon bis 2018 unseren Namen tragen wird.“, so Achim Südmeier, Vertriebsvorstand der Rhein Energie, der ebenfalls am Halbmarathon teilnehmen wird. „Dabei sein ist alles, ich freue mich schon sehr auf den Marathon“, so Südmeier.

„Solch eine Partnerschaft, die wir mit der Rhein Energie haben, ist nicht selbstverständlich“, erklärt Markus Frisch, Geschäftsführer Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.

Anlässlich des 20-Jährigen Jubiläums hat Björn Heuser einen Marathonhit „Spitze vum Dom“ geschrieben. „Wir sind zur Zeit auf Platz vier der deutschen Schlagercharts und das noch vor Helene Fischer und Micki Krause. Vielleicht schaffen wir es vor dem Marathon noch auf die eins“, freut sich Frisch.

Großes Jubiläumsplakat mit Fotos der Teilnehmer

Hunderttausende haben in den letzten 20 Jahren am Rhein Energie Marathon teilgenommen. Anlässlich des Jubiläums können Interessierte, die ein Teil des großen Marathon-Jubiläumsmotiv werden möchten, ihre Fotos, die die Erlebnisse und Eindrücke festhalten, teilen. Das Bild sollte im weitesten Sinne etwas mit dem Rhein Energie Marathon zu tun haben. Die Person etwa beim Training, auf der Strecke oder im Ziel zeigen. Unter allen Teilnehmern verlost die Rhein Energie einen weiteren Gutschein für eine Laufreise im Wert von 1.000 Euro.

Jubiläumsmarathon im Zeichen des Klimaschutz

Gemeinsam mit den Organisatoren und dem TÜV arbeitet der Energieversorger zurzeit daran, im Jubiläumsjahr aus dem Marathon eine klimaneutrale Veranstaltung zu machen. Als „klimaneutral“ gelten Veranstaltungen, die unnötige Emissionen vermeiden oder zumindest deutlich verringern und nicht vermeidbare Ausstöße durch CO2-reduzierende Maßnahmen kompensieren. Für Rhein Energie bedeute dies: der Einsatz von Elektrofahrzeugen und die Verpflegung aus regionalem, ökologischem Anbau. Die Veranstaltungen, die diese Maßnahmen ergreifen, erhalten das TÜV-Prüfsiegel „Klimaneutralität“.

„Wir werden auch in Zukunft an einer sinnvollen Umsetzung, was die Nachhaltigkeit angeht, arbeiten. Wir sind bereits eine ökologische Veranstaltung, da wir laufen. Wo es möglich ist, werden wir auch weiterhin CO2 bleiben und diese Handlungen optimieren“, erklärt Frisch. Zudem werden nicht nur die 42 Kilometer des Marathons abgesperrt, sondern die komplette Innenstadt wird am Sonntag Pkw-frei bleiben, informiert Frisch.

[infobox]

Fakten

25. 919 Teilnehmer/Läufer
6.435 Marathonläufer
14.444 Halbmarathonläufer
2.700 Staffelläufer (650 Staffeln)
400 Minimarathonläufer

Gerline Föpel, 73 Jahre, wird als gesamt älteste am Marathon teilnehmen.

80 Läufer waren bisher bei allen 19 Ausgaben – Horst Ludwig, 81 Jahre, wird in diesem Jahr zum 20. Mal am Marathonlauf teilnehmen.
Durchschnittsalter der Marathonläufer in diesem Jahr: 42 Jahre

[/infobox]

Autor: Irem Barlin
Foto: von links nach rechts: Achim Südmeier, Laura Hottenrott, Hans-Peter Durst, Hendrik Pfeiffer und Markus Frisch