Köln Nachrichten Kölner Karneval

veedelszug_07022016

102 Gruppen beim Schull- und Veedelszug: Bunt und jeck

Köln | Die Straßenränder waren voll, nur am Alter Markt war es etwas leerer, als die Schüler und Schülerinnen und die Veedelsvereine von der Severinstorburg bis zur Mohrenstraße zogen. Am Alter Markt freuten sich das große und das kleine Dreigestirn über die vielen bunten Gruppen und auch die ironischen Anmerkungen zur Kölner Stadtpolitik. Und Steilvorlagen gab es ja einige.
---
Fotostrecke: Einige Impressionen vom Schull- und Veedelszug >
---

Die Wahlzettel mussten thematisiert werden, also das Chaos bei der Oberbürgermeisterwahl und die Verschiebung auf eine neuen Termin. Auch der Dauerbrenner Stau auf den Straßen Kölns wurde problematisiert und auf die Schippe genommen. Aber es gab auch Fastelovendsthemen, da zeigen Jecken ihre Lieblingslieder und die Schüler kritisieren den Unterichtsausfall oder nehmen das Mensaessen nicht auf die Schippe, sondern pieksen das Thema mit der Gabel an.

Die 57 Veedelsgruppen stellten sich dem Urteil der Jury unter dem Vorsitz von Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Die Stadt gab nach dem Voting die Sieger bekannt. Die beiden Erstplatzierten dürfen morgen am Rosenmontagszug teilnehmen.

Fußgruppen:
1.       Stammdesch Kölsche Sonnekinder
2.       Vringsveedeler Pänz (Originalitätspreis)
3.       Stammdesch Ratteköpp
Bei den Wagengruppen:
1.       Veedelsverein Kölsche Adel
2.       Stammtisch Raderthaler Pänz vun 1966 e.V.
3.       KG Hysteria eV

galeria_kaufhof_05012015_medium

Rut un wiess, Piratin und Pirat oder die exklusive Kollektion

der Klüngelköpp – zu Karneval stellen wir alles op der Kopp – eine riesige Auswahl an Kostümen für Groß und Klein erhalten Sie auf unserem Karnevals-Markt im 3. Obergeschoss.

www.galeria-kaufhof.de

Hier gibt es tolle Kostüme

Zurück zur Rubrik Kölner Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Kölner Karneval

dirk_luesse,_literat_TH_22012017

Köln | Dirk Lüssem ist seit drei Jahren beim Treuen Husar und genau so lange Literat. Was in einem Brauhaus begann, endete in einer steilen karnevalistischen Karriere. Am Rande der Kostümsitzung des Treuen Husar im Hotel Pullman erzählt Lüssem von seinem Start beim Treuen Husar und den Umgang mit Künstlern und dass man als Literat keine Baldriantropfen im Kölsch braucht. Auf der Sitzung war das Publikum auch zu später Stunde noch mit Rednern zu begeistern.

flittarder_22012017jpg

Köln | Prunksitzung in der Mülheimer Stadthalle der Flittarder KG. Schon bei der vorletzten Nummer – Marc Metzger – wollte man den Büttenredner nicht mehr von der Bühne lassen, aber als die kleinen Tänzer des Tanzcorps „Echte Fründe“ der Flittarder KG, die Mitglied im Festkomitee Langenfelder Karneval, sind ihre drei Tänze absolviert hatten gab es dröhnenden Applaus.

blue_funken_21072017

Köln | Die Erste von zwei Sitzungen in Schwarz und weiß, also in edlem Zwirn und Abendgarderobe, der Blauen Funken. Dem Dreigestirn schenkten die Blauen Funken eine Kleinigkeit gegen Husten oder Heiserkeit, nachdem der Jungfrau Stefanie beim Regimentsappell die Stimme versagte. Der Saal bis auf den letzten Platz besetzt und Stimmung und Atmosphäre fröhlich und ausgelassen. Von langweiliger Fracksitzung schon lange keine Rede mehr. Im Interview mit report-K der Blaue Funk und Trainer des Tanzpaares der Ehrengarde Jens Hermes mit Regimentstochter Anna-Sophia Sahm und Tanzoffizier Tobias Hönerbach über Training und Glücksmomente auf Kölner Bühnen.

karnevalzeitung_logo_01012015

KarnevalZeitung.de ist die digitale Beilage von report-K, Internetzeitung Köln

KARNEVAL NACHRICHTEN

Video Kölner Karneval

videos_25102016
Videos und Interviews zum Kölner Karneval

auf der Facebookseite von report-K finden Sie die Videos bis 2016: Hier klicken und spannende Interviews mit den Aktiven des Kölner Karnevals lesen oder einzigartige jecke Momente erleben. Die Playlist mit den Videos zum Kölner Karneval von report-K / Internetzeitung Köln >

Ab 2017 finden Sie alle Karnevalsvideos im Youtube-Kanal von report-K >

Kölner Dreigestirn 2017

koelner_dreigestirn_2017_08072016kl

Das Kölner Dreigestirn 2017

Bis zu ihrer Proklamation im Kölner Gürzenich gilt das Kölner Dreigestirn 2017 als designiert.

Prinz Stefan I
Stefan Jung

Bauer Andreas
Andreas Bulich

Jungfrau Stefanie
Stefan Knepper

Das Kölner Dreigestirn 2017 wird von der Kölner Narren-Zunft gestellt. Für Immis und Touristen: Das Kölner Dreigestirn baut sich immer in der gleichen Reihenfolge auf: Links die Jungfrau - die Lieblichkeit, in der Mitte der Prinz Karneval und rechts der Bauer, der die Wehrhaftigkeit der Stadt Köln symbolisiert.

Mehr zum Kölner Dreigestirn 2017 finden Sie hier bei report-K >

Straßenkarneval in Köln 2017

weiberfastnacht_koeln_02012015kl

Kölner Karneval 2017 - Wann ist eigentlich...

Weiberfastnacht 2017: 23.2.2017

Karnevalsfreitag 2017: 24.2.2017

Sternmarsch zum Alter Markt: 24.2.2017

Karnevalssamstag 2017: 25.2.2017

Funkenbiwak auf dem Neumarkt: 25.2.2017

Geisterzug 2017: 25.2.2017

Schull- und Veedelszöch 2017: 26.2.2017

Rosenmontag 2017: 27.2.2017

Nubbelverbrennung 2017: 28.2.2017

Aschermittwoch 2017: 1.3.2017