Köln | aktualisiert | Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem BMW sind heute Nachmittag gegen 17 Uhr zwei Menschen verletzt worden. Die Polizei ermittelt die Unfallursache.

Fotostrecke: Unfall mit Rettungswagen in der Aachener Straße >

Der Rettungswagen der Kölner Berufsfeuerwehr fuhr auf der Aachener Straße in Weiden in Richtung Stadtmitte. Es befand sich kein Patient in dem Wagen. Der Rettungswagen soll sich auf einer Einsatzfahrt befunden haben. Ob das Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet war, müssen die weiteren Ermittlungen geben. Auf Höhe der Rapohlstraße traf der Rettungswagen einen BMW auf der Fahrerseite. Dieser schleuderte in einen weiteren Wagen auf der stadtauswärts führenden Fahrspur. Der Rettungswagen blieb auf den Gleisen der KVB liegen. Die Stadtbahnlinien mussten in beide Fahrtrichtungen unterbrochen werden.

Die Fahrerin des BMW wurde verletzt. Auch der Fahrer des Rettungswagen wurde leicht verletzt. Beide wurden in Krankenhäuser gebracht. Der dritte Fahrer der von dem BMW getroffen wurde blieb unverletzt. Die Aachener Straße war für rund drei Stunden gesperrt.

Die Kölner Feuerwehr hat sich zur Verletzung der am Unfall Beteiligten geäußert: „Die Fahrerin des Pkw konnte selbstständig das Fahrzeug verlassen und erlitt leichte Verletzungen.  Zur ärztlichen Begutachtung erfolgte der Transport in ein Krankenhaus. Die Besatzung des Rettungswagens erlitt keine äußeren Verletzungen;  jedoch erfolgte auch vorsorglich der Transport in ein Krankenhaus.“

Autor: Andi Goral