Köln | Der Kölner Flughafen erwartet am kommenden Freitag rund 41.600 Passagiere. Der Grund: Es ist der letzte Schultag in NRW und alle wollen in den Urlaub fliegen. Dies könnte einen neuen Rekord bedeuten, denn Tag mit den meisten Reisenden war der 21. Juni 2007 mit 41.007 Fluggästen.

Mehr als anderthalb Millionen Reise in den Sommerferien 2015

Für das erste Ferienwochende werden insgesamt 110.000 Reisende erwartet. Insgesamt geht man am Flughafen über die gesamten Ferien von 1,61 Millionen Flugreisenden aus. Dies entspräche einer Steigerung von 5 Prozent zu den letzten Ferien. Nach Mallorca ist Antalya das zweitbeliebteste Reiseziel. Dann folgen Istanbul, London, die Kanaren, Wien, Izmir, Barcelona, Zürich und Rom

Der Flughafen rät mehr Zeit für den Check In mitzubringen, im Angesicht des großen Ansturms. Der Flughafen hat am Terminal 1 eine besonderen Sicherheitscheck für Familien, an dem auch Kindersitze und Kinderwagen durchleuchtet werden können. Zudem soll das Personal dort extra für den Einsatz mit Kindern geschult sein. Für Autofahrer stehen rund 12.600 Parkplätze zur Verfügung.

Sicherheitsregeln für Handgepäck am Köln Bonn Airport

Wer sein Handgepäck bewusst packt, erlebt an der Sicherheitskontrolle keine Überraschungen: Scharfe, spitze Gegenstände gehören nicht ins Handgepäck – auch das Nageletui und das Taschenmesser fürs Picknick sollte man im Koffer verstauen. Flüssigkeiten und Crèmes sind erlaubt, solange das Fläschchen nicht mehr als 100 ml groß ist (insgesamt nicht mehr als 1 Liter). Die Fläschchen müssen in einem 1-Liter-Plastikbeutel mit Zip-Verschluss verstaut sein.

Autor: Andi Goral