Köln | Kölsch, Bairisch und Plattdeutsch. Das gab es im September 2014 im ausverkauften E-Werk zu hören. Zu rockigen kölschen Tönen von Cat Ballou gab es mit Django 3000 bairischen Folk-Pop aus dem Chiemgau und mit De fofftig Penns auf Elektro-Hip-Hop auf Plattdeutsch. Nun planen die Bandmitglieder von Cat Ballou ein Mund-Art-Festival im Sommer 2015.

Im Rahmen der Präsentation der DVD zum damaligen Auftritts der drei Bands, die sich ihrer jeweiligen Mundart verschrieben haben, kündigten Cat Ballou an, ein Mundart-Festival für den 13. Juni 2015 zu organisieren. Florian Starflinger von Django 3000 gilt mit seiner Band bereits als gesetzt. Mit seiner Band hat er gerade das dritte Album, „Bonaparty“, eingespielt, das am 30. Januar in den Handel kommen soll. Auch wolle man sich bei Cat Ballou dafür revanchieren und sie zu einem ähnlichen Event im kommenden Jahr nach München einladen.

„Im Dialekt lassen sich Emotionen viel genauer ausdrücken“, so Dominik Schönenborn von Cat Ballou. Dialekt sei auch ein Stück Identität. Die Band habe sich auf die Suche nach weiteren jungen Künstlern in Deutschland gemacht, die wie sie ihre Songs in Mundart verfassten. Dabei habe sich die Suche mitunter nicht ganz einfach gestaltet, die Anzahl derer, die es Cat Ballou gleichtäten sei überschaubar. Durch Zufall sei er bei einem München-Besuch auf Django 3000 gestoßen. So kam dann eins zum anderen.

Dialekt ist Identität und Emotion – ob in Köln oder anderswo. Unter diesem Motto hatten die Kölsch-Rocker von Cat Ballou im September 2014 ein Experiment gewagt und die beiden Bands in die Domstadt eingeladen. Gemeinsam spielten sie ein Mini-Dialekt-Festival im E-Werk und boten den Zuschauern somit „Dialekt 2.0“. Nun soll eine zweite Auflage mit weiteren Bands im September 2015 – wieder im E-Werk – folgen.

Zuvor gibt es bereits am 13. Juni 2015 ein Mundart-Festival im Waldbad Dünnwald. Die Kombination von Dialekten aus verschiedenen Teilen der Republik sei beim Publikum schon ab der ersten Sekunde angekommen, so Cat Ballou-Sänger Oliver Niesen. Mit der DVD wolle man den Fans die Wartezeit bis zur Wiederauflage des Dialekt-Projekts verkürzen.
 
 

Autor: dd
Foto: Wollen im kommenden Jahr zwei Mundart-Konzerte mit Bands aus verschiedenen Ecken Deutschlands ausrichten. Die Bandmitglieder von Cat Ballou. Zusammen mit Florian Starflinger von Django 3000 (hinten links) stellten sie ihre DVD „Lokalpatrioten“ vor.