Köln | Der Stadtsportbund Köln (SSBK) wird im Herbst erstmals einen neuen Lehrgang fürf Übungsleiter anbieten. Der richtet sich explizit an Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren Lebensalter.

Das Besondere an dem neuen Angebot: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind selbst bereits mindestens 60 Jahre alt. Mit dem Lehrgang zum Übungsleiter C füllen die sportbegeisterten Teilnehmer zudem den Ansatz „Senioren bewegen Senioren“ mit Leben. Einzige weitere Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die Teilnehmer selbst viel Spaß an der Bewegung mitbringen und darüber hinaus Gleichaltrige gerne motivieren wollen.

In der Ausbildung, bestehend aus Basis- und Aufbaumodul, erlangen die angehenden Übungsleiter/-innen neben grundlegendem sporttheoretischem Wissen auch didaktische und methodische Kenntnisse zur Planung und Durchführung sportlicher Angebote für Ältere. Vielfältige Bewegungs- und Sportangebote aus den Kategorien Gesundheitssport, Spiel und traditionelle Sportangebote sind ebenso Teil des Curriculums wie Trendsport in Praxis und Theorie.

Durch die Ausbildung und den anschließenden Einsatz als Übungsleiter/-in wird nicht nur die Partizipation am Vereinssport, sondern ebenso die soziale Teilhabe gefördert; auch die Kölner Vereine profitieren von dieser Maßnahme: Sie können auf speziell ausgebildete Übungsleiter/-innen zurückgreifen, die ein authentisches Vorbild für Menschen ihres Alters sind.

Die Kursgebühr für die Teilnehmer beträgt eigentlich 600 Euro. Dank städtischer Zuschüsse über die so genannte Seniorenbeihilfe reduziert sich der Preis auf 50 Euro pro Person. Wer mitmachen will, muss mindestens 60 Jahre sein und seinen Wohnsitz in Köln haben. Im Zeitraum zwischen September und Dezember bietet der SSBK insgesamt 16 Termine an.

Autor: bfl