Köln | 100.000 Füße liefen während der Art Cologne 2018 über den Teppich „Higher than the Sun“ der Berliner Künstlerin Zuzanna Czebatul. Jetzt zerschnitt der Veranstalter Koelnmesse – wie angekündigt – den Teppich in 200 limitierte Einzelstücke, vermarktete diese und spendete 10.000 Euro an die Deutsche Krebshilfe.
Die Berliner Künstlerin Zuzanna Czebatul dekorierte den Eingangsbereich Süd der diesjährigen Art Cologne mit einer großflächigen Bodenarbeit, die den Titel „Higher than the Sun“ trug. Am 22. April 2018 stellte die Kunstmesse 200 limitierte Teilstücke des Werks den Besuchern gegen eine Spende zur Verfügung. Die Aktion erzielte eine Spendensumme von knapp 8.000 Euro, die die Koelnmesse auf 10.000 Euro aufrundete. Der Betrag kam der Deutschen Krebshilfe zugute.
„Die Initiative, Teilstücke des Teppichs der jungen Künstlerin für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen, begrüßen wir sehr. Denn damit kommt der ART COLOGNE neben ihrer kommerziellen Ausrichtung auch eine ideelle Bedeutung zu.“, erklärte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse.
Der rund 1.800 Quadratmeter große Teppich erstreckte sich über den gesamten Boden des Eingangs Süd der Art Cologne.
Den dunkelblauen Hintergrund zierten pastellfarbene Ornamente, in denen mittig Wörter wie „Cash“, „Now“, „Speed“, „Hype“ oder „Mega“ plaziert waren. Die Wortwahl beziehe sich, so die Künstlerin, auf die Funktion der Kunstmesse als Marktplatz.
Auf dem diesjährigen gab es Kunst im Wert von 1.000 bis drei Millionen Euro zu kaufen.
Autor: Max Salisch