Köln | Am Mittwochabend, 28. Mai 2014 fndet zum elften Mal der Galeria Kaufhof Nachtlauf statt. Rund 3.000 Läuferinnen und Läufer sollen dann, so die Veranstalter die ganz besondere Atmosphäre beim Start in der Abenddämmerung genießen können. Auch im kölschen Jubiläumsjahr ist die Nachfrage bei dem durch den ASV Köln veranstalteten Lauf erneut stark. Galeria Kaufhof stellt mit mehr als 330 Startern die größte Mannschaft.

Schon seit Anfang April bereiten sich viele Mitglieder des Teams gemeinsam auf den Galeria Kaufhof Nachtlauf vor: Zwei Mal in der Woche treffen sie sich zum Training am Stadion, absolvieren unter fachlicher Anleitung Lauf-ABC, Intervalle und Crossläufe. Mit dabei ist auch Julia Lukas, die als neue Erste Vorsitzende des Kaufhof Sportvereins zum ersten Mal in die Organisation der großen Kölner Laufveranstaltung eingebunden ist. „Ich trainiere zwar mit den Kollegen, aber auf einen Start werde ich in diesem Jahr verzichten müssen“, sagt sie mit Blick auf ihre Aufgaben am Rande der Strecke. Denn beim elften Nachtlauf gibt es eine Premiere: Galeria Kaufhof übernimmt auch die Zielverpflegung der Läufer und will neben Obst auch Müsliriegel und Getränke anbieten.

Drei Geschäftsführer am Start

ASV Köln Pressesprecher Stephan Ehritt freut sich über dieses weitergehende Engagement des Warenhausunternehmens: „Galeria Kaufhof ist nicht nur der Namensgeber des Nachtlaufs, sondern engagiert sich weit darüber hinaus. Die Mannschaft fiebert dem Start entgegen, leistet Sportliches auf der Strecke. Aber auch die Beteiligten im Hintergrund arbeiten für den Erfolg. Wir sind froh um die gute Zusammenarbeit hinter den Kulissen.“ Die Läufer werden auch beim elften Mal am Tanzbrunnen ins abendliche Köln starten und den Blick auf den Dom genießen können. In zwei Runden absolvieren sie die zirka zehn Kilometer lange Strecke, die über die Rheinbrücken und quer durch die Altstadt führt. Ziel ist der Tanzbrunnen. „Es ist immer eine Mischung aus Ehrgeiz und Spaß, die die Läufer bewegt.“

„Reizvolle Atmosphäre“

Genau diese schätzt auch Ulrich Köster, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor von Galeria Kaufhof, der zum zehnten Mal starten wird. „Dieser Termin ist immer früh in meinem Kalender geblockt, so dass ich nur ein Mal passen musste“, sagt Köster. „Mich reizt die Atmosphäre, die Stimmung unter den Läufern und das Miteinander im Team.“ Auch Geschäftsführungs-Kollege Thomas Storck ist seit Jahren dabei: „Für mich ist der Nachtlauf mehr als ein Wettbewerb: Die Begeisterung im Starterfeld und an der Strecke treiben mich an.“ Die Euphorie der beiden Sportler hat auch das neue Mitglied der Geschäftsführung, Klaus Hellmich, angesteckt. Für ihn ist der Start eine Premiere. „Laufen ist für mich ein hervorragender Ausgleich zu den beruflichen Herausforderungen. Ich freue mich darauf, mit einer so großen Mannschaft das Kölner Panorama zu genießen.“

[infobox]

Infobox:

Der elfte Galeria Kaufhof Nachtlauf startet am 28. Mai 2014 um 21.15 Uhr im Kölner Tanzbrunnen. Den Startschuss gibt Heinz Michna, Abteilungsleiter Sportwelt des Kaufhauses und zweiter Vorsitzender des Kaufhof Sportvereins. Start- und Zielbereich ist wie in jedem Jahr der Tanzbrunnen, die Strecke führt entlang des Rheins, mit Blick auf das faszinierende Dom- und Altstadtpanorama. Die gesamte Streckenlänge beläuft sich auf ca. 10,5 km.

Online-Anmeldung geschlossen – Nachmeldungen vor Ort möglich
Die Online-Anmeldung für den elften Galeria Kaufhof Nachtlauf des ASV Köln am 28.05.2014 ist geschlossen. Ab jetzt kann man sich seinen Startplatz nur noch per Nachmeldung bei der Startunterlagenausgabe sichern. Bei der Startunterlagenausgabe am Dienstag, 27.05.2014 von 12.00 – 20.00 Uhr im Gaffel am Dom (Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln) und am Mittwoch, 28.05.2014 von 16.30 – 20.30 Uhr im Tanzbrunnen in Köln können sich Spät- und Spontanentschlossene noch für den Nachtlauf nachmelden. Der Startplatz kostet dann 25 Euro und muss bar bezahlt werden.

[/infobox]

Autor: dd
Foto: Symbolfoto