Köln | Das 12. c/o pop Festival endete mit dem ausverkauften Abschlusskonzert von William Fitzsimmons. Vom 19. bis zum 23. August besuchten über 30.000 Zuschauer die mehr als 60 Konzerte und Partys des Kölner Musikfestivals.

Geschäftsführer Norbert Oberhaus zeigte sich von der positiven Resonanz überwältigt:„Alle unsere Erwartungen wurden in den letzten fünf Tagen mehr als erfüllt. Es macht uns sehr glücklich, dass das Programm in diesem Jahr vom Publikum so gut angenommen wurde. Viele Konzerte waren schon im Vorfeld ausverkauft und das perfekte Sommerwetter hat besonders bei den vielen Gratis-Veranstaltungen noch für einen riesigen Zuspruch gesorgt. Die Stimmung in der Stadt war einfach unglaublich gut. Das ist für uns als Festivalmacher natürlich das schönste Kompliment.“

Über 100 Künstler traten beim diesjährigen c/o pop Festival auf. Neben den gefeierten Shows von Stars wie Tom Odell in der Kölner Philharmonie, José González im E-Werk oder Wanda im Club Bahnhof Ehrenfeld setzen die Veranstalter bewusst auf Nachwuchskünstler aus der Region.

Über 50% aller Acts kommen aus Deutschland, ein Großteil von ihnen aus Nordrhein-Westfalen. Dass sich diese frühe Förderung junger Talente auszahlt, zeigt sich besonders am Beispiel der Kölner Band AnnenMayKantereit. Die Lokalmatadoren spielten bereits am Anfang ihrer Karriere vor zwei Jahren beim c/o pop Festival und konnten nun bei zwei ausverkauften Shows vor insgesamt über 1.800 Zuschauern beweisen, dass sie zurecht als große Hoffnung der deutschen Popmusik gehandelt werden.„Wenn man realisiert, dass Bands mit uns ihre ersten Erfolge gefeiert haben und dann richtig durchstarten, dann wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Oberhaus. 

Die Planung für das nächste Jahr hat bereits begonnen: Der Termin für das 13. Festival steht. 2016 wird die c/o pop vom 24. bis zum 28. August stattfinden. Damit verbunden äußerte Geschäftsführer Norbert Oberhaus den Wunsch, im kommenden Jahr eine weitere Open-Air-Fläche in der Kölner Innenstadt bespielen zu können.

Autor: ag | Q.: c/o pop