Wie wird man eigentlich „Medienmacher“? Zur Beantwortung dieser Frage kamen an diesem Wochenende rund 4.000 Jugendliche und junge Erwachsene in den Kölner Mediapark. Hier konnten sie sich über vielfältigen Berufschancen in der Medienbranche informieren und bekamen an Ständen und in Workshops praxisnahe Orientierungshilfe. Mit diesem Konzept hat das Medienfest NRW bereits zum zweiten Mal großen Erfolg. Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma und NRW-Medienminister Andreas Krautscheid eröffneten am Samstag das Medienfest NRW.

Viele Mitmachangebote
„Der Medienstandort Köln ist für das Land von zentraler Bedeutung. Die Branche lebt von diesen
engagierten und begeisterungsfähigen jungen Menschen. Umso wichtiger ist es, dass wir
dieser Begeisterung mit dem medienfest.nrw einen Rahmen bieten“, sagte Krautscheid. Die Unternehmen und Institutionen aus Medienwirtschaft, Aus- und Weiterbildung boten mit
etwa 90 verschiedenen Workshops und Informationsveranstaltungen ein rundum spannendes und vielseitiges Programm. Mediennachwuchs mit kreativem Talent konnte sich zum Beispiel bei Workshops zur Schauspielerei oder zum Filmemachen ausprobieren. Das Potenzial der eigenen Stimme durften die Besucher in diversen Mitmach-Angeboten zum Thema „Karrierefaktor-Stimme“ ausloten. Auch dasKölner Filmhaus bot außergewöhnliche Einblicke bei seinem „Tag der offenen Tür“.

Neue Technik vorgestellt
Da sich Medientechnologien ständig wandeln, verändern sich auch die Berufsbilder. Besonders technische Fähigkeiten sind dabei zunehmend gefragt. Das Medienfest NRW zeigte, wie ein VJ (Visual Jockey) arbeitet, was Mediengestalter heute können müssen, welche Job-Möglichkeiten die Gaming-Branche bietet oder welche Anforderungen an einen Tontechniker gestellt werden. Workshops zu Berufsbildern wie Event-Manager oder Veranstaltungskaufmann rückten eher kaufmännische Kenntnisse und organisatorische Tätigkeiten in den Vordergrund. Parallel zeigten staatliche und private Ausbildungsinstitutionen der Region, welcher Studiengang in die richtige Richtung führt. Allgemeine Beratungsangebote klärten Fragen zu Bewerbung, Weiterbildung oder Existenzgründung. Eine der Besucherinnen, Yasmin (15 Jahre) aus Köln, sagte: „ Ich finde das Angebot beim Medienfest sehr informativ. Die Vertreter der Aussteller waren sehr engagiert und haben mir zudem bei meiner Praktikumssuche weiterhelfen können.“

Bekannte Bands sorgten für Unterhaltung
Das bewährte Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ füllte wie schon beim ersten medienfest.nrw wieder die Außenfläche im MediaPark. Während die kleine Bühne für Nachwuchs-Bands reserviert war, zogen auf der großen Bühne ab dem frühen Samstagabend bekannte Music-Acts wie Nil, Klee und Tocotronic rund 7.000 Besucher an. Die Veranstalter erwarten einen ähnlich großen Andrang, wenn zum krönenden Abschluss des Medienfest NRW am Sonntag die Rapper Dickes B! und die Senkrechtstarterin Stefanie Heinzmann auftreten. Das zweite medienfest.nrw wurde veranstaltet von der Stadt Köln und dem Medienforum NRW, es ist Teil des am Montag in der Koelnmesse startenden Medienkongresses. Alle Informationen zum Medienfest NRWfinden Sie auch unter: www.medienfest.nrw.de. Das 3. Medienfest.NRW ist am 20. und 21. Juni 2009 im Mediapark geplant.

[nh; Quelle: Medienforum NRW]