Köln | Am Samstag lockte die „Lange Nacht der Kölner Museen“ 20.000 Besucher an. Bis um 3 Uhr nachts konnten Museumsliebhaber an 45 Stationen ein abwechslungsreiches Programm erleben. Oberbürgermeister Jürgen Roters eröffnete die Lange Nacht pünktlich um 18:00 Uhr in der Domgrabung Köln. Dort war erstmals ein Rundgang begehbar, von dem aus sich die gesamten südlichen Langhausfundamente begutachten lassen.

OB Roters hob bei der Eröffnung die Vielfalt der Langen Nacht hervor. „Unglaublich viele Menschen sind in dieser Nacht unterwegs und man merkt, dass diese besondere Mischung aus Musik, Rahmenprogramm und den Möglichkeiten, Kunst zu erleben bei den Besuchern sehr gut ankommt.“, so der Oberbürgermeister. Insbesondere das Museum Ludwig und das Wallraf-Richartz-Museum waren bei den Besuchern gefragt. Aber auch die eher kleinen Stationen, wie die Künstlerkneipe „Kleine Glocke“, faszinierten die Besucher. Das Publikum war ähnlich bunt gemischt wie das Angebot. „Das Publikum reichte von Stammgästen bis zu Museums-Neulingen und die Stimmung war einfach klasse.“, teilte Mario Kamp, Direkter des Stadtmuseums, mit. Die nächste Lange Nacht der Kölner Museen ist für den 2. November 2013 geplant.

Autor: cb
Foto: Symbolfoto