Köln | Der Song „Verdammt ich lieb dich“, mit dem Matthias Reim über Nacht berühmt wurde, feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Zu diesem Anlass geht Reim auf große Open-Air-Tournee. Start ist am 25. Mai 2015 in Dresden, am 28. August kommt Reim nach NRW. Im Interview erzählt Reim, was ihn persönlich mit dem Song verbindet und welche Pläne er für die Zukunft hat.

report-K: Matthias Reim, in diesem Jahr feiern Sie 25 Jahre „Verdammt ich lieb ich“ und gehen auf große Open-Air-Tour. Was erwartet die Fans?

Matthias Reim: Eine ganze Menge – Im Sommer gibt es natürlich  eine große „Open-Air-Tournee“. Da gehe ich unter anderem in die „Junge Garde“ in Dresden, die Hutbergbühne in Kamenz, den Stadtpark in  Hamburg, dem Wasserschloss in Klaffenbach, dem Amphitheater in Gelsenkirchen und schließlich –  als krönenden Abschluss dann zum großen Jubiläums-Konzert in die große Kindl-Bühne nach Berlin. Alles alles ganz schöne große Events…

Mein Berliner Konzert wird übrigens  auch aufgezeichnet – für das Fernsehen und für eine DVD.

Natürlich bin ich  auf viel im Fernsehen: Die Carmen-Nebel-Show habe ich schon hinter mir – aber im Laufe der nächsten Monate kommen noch etliche Auftritte dazu – zum Beispiel auf VOX die „Meylensteine“ eine tolle Sendung mit Gregor Meyle, später dann noch  kommt noch Silbereisen und was weiß ich noch alles. Und natürlich noch ein paar Talkshows und Magazinsendungen.

Ein neues Album kommt natürlich auch noch raus  – im Oktober bei meiner neuen Schallplattenfirma RCA. Dafür sitze ich in den nächsten Monaten noch an jedem freien Tag in meinem  Studio am schönen Bodensee…

Ihr seht: Um mangelnde Beschäftigung brauche ich mich nicht zu beklagen!

Der Song  „Verdammt ich lieb dich“ ist wie kein zweiter mit dem Künstler Matthias Reim verbunden. Was verbindet den Menschen Matthias Reim mit dem Song?

Dieser Song war der wichtigste Song in meiner Karriere – er hat mein ganzes Leben verändert. Durch „Verdammt ich lieb dich“ wurde der unbekannte Musiker Matthias Reim gewissermaßen über Nacht zum Star. Und bis heute verfolgt mich dieses Lied – es ist immer noch einer der Höhepunkte in jedem Konzert: Wenn ich als Abschluss des Konzerts anfange mit „Ich ziehe durch die Straßen bis nach Mitternacht“, dann singen tausende von Zuschauer im Publikum weiter  – das gibt mir  heute immer noch ein Gänsehautgefühl – auch nach 25 Jahren …

Anlässlich des Jubiläums haben Sie eine Classic Version des Songs produziert. Wie kam es dazu?

Ach, das war so eine Idee eines Produzenten, die ich ganz lustig fand.  Da hat ein Klassik-Arrangeur uns einfach mal so eine Version arrangiert.

Auf der Tour, die Sie quer durch Deutschland führt, wird auch ihre neue Single „Mein Leben ist Rock’n Roll“ zu hören sein. Wie sehr beschreibt der Song Ihr aktuelles Leben?

Das ist einfach mein Leben. Hin und wieder ziehe ich ja auch in meiner Musik so eine Art von Lebens-Bilanz . Das war schon so bei dem „Träumer“, bei „Wer nie durch Scherben ging“ oder bei „Egal, was soll’s“ und ein paar anderen. Offenbar hab‘ ich das Bedürfnis danach – und offenbar mag mein Publikum das auch.

„Mein Leben ist Rock’N Roll“ – Ist der Titel auch Programm für die Tour?

Nee – die nennt sich einfach und schlicht „Die Jubiläums-Tournee“.

Was plant Matthias Reim für die kommenden 25 Jahre?

Ich möchte mein ganzes Leben lang das tun, was ich jetzt tue: Komponieren, Texten, Konzerte geben, Schallplatten produzieren -. kurz: Musik machen. Denn das ist mein Leben…

Matthias Reim, vielen Dank für das Interview.

Autor: Daniel Deininger
Foto: 25 Jahre „Verdammt ich lieb dich“ – Matthias Reim – hier bei seinem letzten Köln-Konzert im November 2014 – geht ab Mai 2015 auf große Deutschland-Tour.