Köln | Kölner Narrenzunft und Altstädter hatten zur 9. Fastelovends-Classic geladen und schon vor 9 Uhr morgens tuckerten die ersten Fiat 500, silbernen Benz-Cabriolets und natürlich ein Ehrengardist mit der Langversion eines Rolls in Schwarz. Ganz vorne nach dem Führungsfahrzeug ein ganz besonderes Stück: Ein Ford A aus dem Jahr 1927.

Mehr Fotos von der 9. Fastelovends-Classic gibt es auf der Facebook Seite von Report-k >

Als Beifahrer von Besitzer Gondorf im Ford A einer der Präsidenten der Großen Kölner Stefan Benscheid. Der war begeistert, hatte aber im engen Ford ein wenig Furcht herauszufallen, bei voller Fahrt. Der Wagen ist ein Baujahr 1927 aus dem Modelljahr 1928. Der Ford A ist das Nachfolgemodell des berühmten „T“. Ausgeliefert wurde der Wagen in Uruguay und kam vor rund 30 Jahren nach Deutschland.

Unterwegs auch ein Maserati Khamsin (1978), Rolls Royce Cloud III (1964), van den Plas Princess (1972), Cobra RAM (1967), Buckelvolvo (1957), De Tomaso Pantera GTS (1974) und andere. Die Fahrt ging ins Bergische Land und als Highlight war eine Vorfahrt vor Schloss Lerbach in Bensberg vorgesehen. Der Heumarkt war kurz vor 10 Uhr fast schon komplett mit alten Schätzchen beparkt und mit Liebhabern alter Autos, die dem heiligen Blechle mit ihren Kameras zu Leibe rückten.

Autor: Andi Goral
Foto: Ford A Fahrer Gondorf mit seinem Beifahrer Stefan Benscheid, Präsident der Grossen Kölner Karnevalsgesellschaft