Köln | Ihre musikalische Seite zeigten die Schmuckstückchen am Sonntagnachmittag beim Auftritt von Kasalla im Pulmann. Bei ihrer Kostümsitzung verließen gleich zwei Mitglieder des Elferrates ihre Plätze, um bei der Band ein klein wenig mitzumischen. So ehielt  Bassist Sebi Wagner Unterstützung an seinem Bass während Gitarrist Flo Peil von einer zweiten „Luftgitarre“ begleitet wurde. Präsentiert wurde in der Hofburg auch das neue Lied „Schmucke Mädcher“ und zwar von Ehrenschmuckstückchen Marita Köllner. Für die neue Präsidentin Tanja Siegel war es die erste Sitzungsleitung. Von Festkomitee-Präsident bekam sie ihre Amtskette überreicht. Was die Mitgliederzahlen angeht ,können sich die Schmuckstückchen freuen. Was 2008 mit 11 Damen begonnen hat, ist heute ein stattlicher Verein mit 60 Mitgliedern.

Mit seinem ersten eigenen Programm ging bei den Kölschen Figaros Literat Marco Köhler an der Start und das sehr erfolgreich: Die 1000 Gäste im ausverkauften Saal des Theaters am Tanzbrunnen, die teils aus dem ganzen Bundesgebiet nach Köln gereist waren, feierten Künstler wie die Domstürmer und Bernd Stelter.. Geehrt wurde am Tanzbrunnen Hausherr Bernhard Conin, der als Chef von Köln-Kongress jetzt einer von fünf Ehrenfigaros ist. Glückwünsche gab es von Alt-OB Fritz Schramma, der ebenfalls ehrenhalber die Mütze der Figaros trägt.
Brasilianisch bunt präsentierte sich der Elferrat bei der Mädchen-Sitzung der Willi-Ostermann-Gesellschaft im Sortory. Auch in Sachen Haarschmuck hatte man sich Dank Perücken auf Südamerika getrimmt. Für den neuen Präsidenten Ralf Schlegelmilch gab es von FK-Präsident Ritterbach die neue Amtskette. Schatzmeister Robert Stabel wurde mit dem Verdienstorden des Festkomitees in Gold ausgezeichnet.

Autor: Stephan Eppinger