Andreas Mathes wurde zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Foto: RheinEnergie

Köln | ots | Der Aufsichtsrat der RheinEnergie AG hat einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Andreas Mathes (55), seit April Betriebsratsvorsitzender der RheinEnergie, wurde in der jüngsten Sitzung des Aufsichtsgremiums zum Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden Bernd Petelkau gewählt. Zuvor war der bisherige Amtsinhaber Wolfgang Nolden Ende April aus seiner Funktion ausgeschieden.

Andreas Mathes absolvierte seine Ausbildung bei der RheinEnergie und war zunächst im Bereich Öffentliche Beleuchtung tätig, bevor er in den Bereich Bau und Instandhaltung von Netzstationen für Strom wechselte. Seit April 2008 gehört er dem Betriebsrat des Unternehmens an, seit Oktober 2014 ist er freigestellt, und Mitte April wurde er zum Nachfolger Noldens als Betriebsratsvorsitzender gewählt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Ich danke Wolfgang Nolden, der in seiner langen Amtszeit als oberster Arbeitnehmervertreter deren Interessen sehr engagiert auch in das Aufsichtsgremium getragen hat“, sagt Bernd Petelkau. „Für die Zukunft wünsche ich ihm einen dynamischen Ruhestand und weiterhin viel Schaffenskraft.“

Zu dessen Nachfolger sagt er: „Andreas Mathes ist seit fünf Jahren im Aufsichtsrat der RheinEnergie und mit unseren Themen und Herausforderungen bestens vertraut. Ich freue mich, dass wir die konstruktive und fruchtbare Zusammenarbeit fortsetzen können; eine starke Stimme der Arbeitnehmerschaft im Lenkungsgremium der RheinEnergie ist wichtig.“