Der Kölner Autor Frank Steffan hat ein Buch über die Rolling Stones geschrieben.

Köln | Es gibt auf der Welt wohl kaum einen Menschen, der sie nicht kennt: Die Rolling Stones. Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Brian Jones sind wahre Musik-Legende. Über die Band, die seit 60 Jahren auf den größten Bühnen der Welt spielt, hat der Kölner Frank Steffan nun ein Buch geschrieben.

Ist zum Thema Rolling Stones bereits alles gesagt worden? Vieles ist gesagt, geschrieben und gesendet worden. Nicht selten war es aber nur die stereotype Wiederholung von Klischees. Es fehlen bis heute einige Aspekte bei der Betrachtung des Phänomens Rolling Stones.

Frank Steffan war Chefredakteur des Rolling Stone

Frank Steffan, ehemaliger Chefredakteur der deutschen Ausgabe des Rolling Stone hat sich dieses Phänomens angenommen und beleuchtet in seinem aktuellen Buch „ 60 Jahre Rolling Stones – Betrachtungen einer unglaublichen Karriere“ die Band und ihre Geschichte einmal aus anderen Gesichtspunkten.

Wie war es überhaupt möglich, dass diese nicht einmal 20jährigen Blues-Enthusiasten, allen massiven Anfeindungen zum Trotz, jetzt auf eine unfassbar lange, sechzigjährige, von gigantischen Erfolgen gekrönte Geschichte zurückblicken können? Wie ist ihr künstlerisches Werk eigentlich einzuordnen? Sind es nur die sattsam bekannten Hymnen, die sie zur Musikgeschichte beigetragen haben oder ist da mehr? Und wenn ja, was?

Diese und andere Fragen sind der Sinn dieses Buches. Die im Buch gegebenen Antworten erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Es ist aber die Absicht, Dinge sichtbar zu machen, die bislang eher vernachlässigt wurden.

Frank Steffan, der 1957 in Köln geboren wurde, arbeitete ab 1977 als freier Journalist mit dem Themenschwerpunkt Musik. Er schrieb unter anderem für „Musik Express“, „Fachblatt Musikmagazin“ und den WDR. 1981/82 wurde er Chefredakteur der deutschen Ausgabe des „Rolling Stone“ und gründete 1982 den Verlag „Edition Steffan“. (red03)