Präsident Rudi Schetzke herzte zwischenzeitlich die Marketenderin der Grielächer

Mit der Herrensitzung starten nun auch die kölschen Grielächer in die Sitzungssession. Und zum ersten Mal gab es bei den Grielächern auf der Herrensitzung Kölsch im Saal und das goutierten die Herren mit großem Zuspruch. Kurz nach Mittag ging es schon los mit den „Original Hellije Knächte un Mägde“, bevor Jürgen Beckers die Herren auf Touren brachte und Guido Cantz mit seinem gelungenen Vortrag zum ersten Highlight der Veranstaltung avancierte. „Tino vom Taxi“ allerdings spielte das Foyer voll und konnte bei den Grielächer Herren nicht punkten. Bei Willibert Pauels und Martin Schopps dagegen waren die Herren wieder im Saal. Nach der Pause ging es mit den Cheerleadern des 1. FC Köln weiter, Marc Metzger, die Tanzgruppe „de Peppers“, Jupp Menth und Brings standen in der zweiten Abteilung auf der Bühne.


Roland Lautenschläger wurde geehrt

Roland Lautenschläger, der Geschäftsführer und Literat der Gesellschaft wurde für seine 20-jährige Tätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Besuch hatten die Grielächer von Peter Schmitz-Hellwing dem Präsidenten der Willi-Ostermann-Geellschaft und Reinhold Masson, dem Präsidenten der KG Blomekörfje, sowie den Medienklaafern. Auch Ehrenpräsident Hans Bauhoff besuchte seine Grielächer. Der Nestor des Festkomitees Kölner Karneval feierte 2009 seinen 90. Geburtstag. 42 Jahre ist Hans Bauhoff in der Gesellschaft, 26 Jahre lang war er Präsident der Grielächer, 20 Jahre lang Ehrenpräsident der Grielächer, 17 Jahre im Vorstand des Festkomitees und davon 11 Jahre Vizepräsident und Chef des Protokolls. Bauhoff ist Ehrenmitglied in 34 Karnevalsgesellschaften, trägt seit 1984 das Bundestverdienstkreuz am Bande und seit 2002 Nestor des Festkomitees Kölner Karneval.

[ag]