Zum 33. Mal ruft Organisator Artur Tabat Amateure und Nachwuchsfahrer in die Domstadt. Insgesamt werden laut Veranstalter rund 700 Radsportler an dem „kleinen Kölner Klassiker“ an der Eigelsteintorburg teilnehmen. Erstmals schickt das Organisationsteam vom traditionsreichen Veranstalter VCS Verein Coelner Strassenfahrer 08 e.V. die Frauen Elite auf den Kurs im Schatten des Kölner Doms. "Das Eigelstein-Rennen soll auch in Zukunft als Amateur- und Nachwuchsveranstaltung neben unserem Profirennen Rund um Köln stattfinden. Viele ehemalige Starter haben durch diese Rennen den Sprung zu den Profis geschafft", so Tabat.

Die Rennen der unterschiedlichen Altersklassen finden auf dem traditionellen, zwei Kilometer langen Parcours mit Start und Ziel an der Eigelsteintorburg statt. Die Veranstaltung beginnt gegen 9.15 Uhr mit einem Senioren-Rennen. Danach folgen Schüler- und Jugendwettbewerbe sowie ein Frauenrennen. Beim Hauptrennen der ABC-Klasse gegen 15.30 Uhr werden wieder Deutschlands beste Amateurfahrer an den Start gehen. Erstmalig startet auch die Frauen-Elite an der Eigelsteintorburg. Hier steht mit Mieke Krüger eine erfolgreiche Athletin der Straßenweltmeisterschaften von Kopenhagen am Start. Die 18-jährige Bielefelderin belegte im Einzelzeitfahren der Juniorinnen den dritten Platz und sorgte mit der Bronzemedaille für das erste Edelmetall der deutschen Nationalmannschaft bei den Titelkämpfen in Dänemark.

Streckenführung (1 Runde = 2 km)
Eigelstein – Eintrachtstraße – Victoriastraße – Kyotostraße – Kümpchenshof – Hansaring – Lübecker Straße – Eigelstein

Veranstaltungs-Ablauf:
9.15 Uhr Senioren (40 km)
10.30 Uhr U 17 Jugend (40 km)
11.30 Uhr U19 Junioren (60 km)
13.00 Uhr U15 Schüler (22 km)
13.45 Uhr U 13 (12 km)
13.45 Uhr U11 (8 km)
14.15 Uhr Elite Frauen (40 km)
15.30 Elite Männer A/BC-Klasse (90 km)

Umleitung KVB-Buslinie 127
Aufgrund des Radrennens muss die KVB-Buslinie 127 in Fahrtrichtung Ebertplatz zwischen den Haltestellen „Hansaring“ und „Ebertplatz“ umgeleitet werden. Es werden alle Haltestellen angefahren, lediglich die Fahrzeit verlängert sich geringfügig. In Fahrtrichtung Bilderstöckchen fahren die Busse der Linie 127 den normalen Linienweg.

[cs, Foto: Siegfried Fries | www.pixelio.de]