Der Bell Metal Horse Chair ist ein sandgestrahlter Bronzestuhl der, wie der Name schon verrät, die Form eines Pferdes hat. Siebeneinhalb Jahre arbeitete der indische Designer Pakhalé an der Ideenentwicklung und Herstellung des Stuhls. Insgesamt wurden nur sieben Stück hergestellt, aufgrund des Verfahrens sei jedoch jeder Stuhl einzigartig. Das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) ist das einzige Museum weltweit, das nun einen dieser Stühle sein Eigen nennen kann. Mit dem Stuhl, so betonte heute Kuratorin Dr. Gabrielle Lueg, könne das MAKK seine Sammlung um einen weiteren Aspekt vervollständigen: Der Stuhl changiere nämlich zwischen Design und Kunst. In seinen Werken versucht Pakhalé den Objekten Präsenz zu verleihen die er in der Einzigartigkeit des Möbels und in deren außergewöhnlichen Form verortet. Das entspricht seiner lebensphilosophie. Denn jedes Objekt sei kein bloßes Ding, sondern habe Präsenz wie ein Mensch – eine Art Seele.   

Pakhalé ist ein aus Indien stammender Designer und Künstler. Er hat Design und Engineering studiert und lebt zurzeit in Amsterdam und hat dort ein eigenes Designunternehmen, die seine Produkte an weltweit unterschiedliche Firmen verkauft.

[lgw]