Der Lauf wird vom "Susan G. KOMEN Deutschland e.V. – Verein für die Heilung von Brustkrebs" organisiert. Seit 1999 betreibt der deutsche Ableger der US-amerikanischen Organisation „Susan G. KOMEN for the Cure“ Aufklärungsarbeit rund um die Themen Brustgesundheit und Brustkrebs. Der Wohltätigkeitslauf findet am 16.06.2012 zum ersten Mal in Köln statt. Gestartet wird am Tanzbrunnen. Jeder, der einen Beitrag zur Förderung der Früherkennung von Brustkrebs leisten und den Betroffenen Mut und Kraft schenken möchte, kann teilnehmen.     

Das Startgeld für den Lauf über fünf Kilometer beziehungsweise den Walk über zwei Kilometer beträgt je nach Kategorie 10,00 bis 20,00 Euro. Zudem besteht die Möglichkeit gemeinsam als Team an den Start zu gehen, dass mindestens aus zahn Teilnehmern besteht. Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und Kollegen können dann gemeinsam zum vergünstigten Startgeld von je 12,00 Euro etwas für die betroffenen Menschen tun. Eine Anmeldung ist über die Homepage des Vereins möglich. Mit dem Startgeld und den bei der Veranstaltung gesammelten Spenden sollen modellhafte Projekte in der Region Köln finanziert werden, die über Brustkrebs aufklären, seine Heilung fördern und sich für Betroffene und deren Angehörige einsetzen.

Der erste Wohltätigkeitslauf des Vereins fand 1983 in Dallas, Texas statt. Seither finden jedes Jahr weitere Läufe weltweit statt. Zuletzt nahmen jährlich mehr als 1,5 Millionen Menschen in über 146 Städten teil. In Deutschland feierte der „KOMEN Race for the Cure“ im Jahr 2000 in Frankfurt am Main seine Premiere, 2011 folgte Hamburg.

Infobox:
16. Juni 2012
Wohltätigkeitslauf „KOMEN Race for the Cure“ am Tanzbrunnen
Startgebühr: 10 – 20 Euro; für Teams 12 Euro
Anmeldung unter: www.raceforthecure.de

[bb
; Foto: Klicker/ www.pixelio.de]