Der Kölner Frühlingsfest-Gala-Abend auf der MS Rheinenergie Mitte Januar 2012 wurde von einem Team des staatlichen chinesischen Fernsehsenders CCTV (Chinesisches Zentral-Fernsehen) begleitet. Das Unterhaltungsprogramm wurde gefilmt und Oberbürgermeister Jürgen Roters gab ein umfangreiches Interview zum Kölner Chinajahr. Am chinesischen Silvesterabend, zur besten Sendezeit im chinesischen Staatsfernsehen, wurde der Film gesendet und von mehreren hundert Millionen Menschen gesehen. Oberbürgermeister Jürgen Roters übermittelte Neujahrsgrüße, wie auch der amerikanische Präsident Barack Obama, der Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso und UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon. Der dreiminütige Beitrag ist auf der Hauptseite der größten chinesischen Internetseite Sina.com.cn und weiteren Internetseiten erschienen. Zudem berichteten mehrere chinesische Zeitungen über das Wirtschaftsevent zum Auftakt des Chinesischen Jahres 2012 in Köln.


Damit ist eine breite Öffentlichkeit in China über das Chinajahr in Köln informiert worden. Oberbürgermeister Jürgen Roters freut sich über die positive Resonanz und die gute Werbung für Köln in der gesamten Volksrepublik China.

[mc]