Groß und Klein der Lohrbergstraße hatten ihren Spaß

„Wir kämpfen schon seit Jahren mit der falschen Uhrzeit“, ärgerte sich Roland Böhm, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft „Sülz-Klettenberg-Lindenthal Veedelszoch“. Fast überall werde der Beginn mit 13.30 Uhr terminiert, dabei starte man schon seit geraumer Zeit um 13 Uhr, erklärte Böhm. Selbst auf der Seite des Festkomitee Kölner Karneval ist die falsche Uhrzeit angegeben. Doch die Sülzer kennen ihren Veedelszoch und so standen bereits zum Beginn um 13 Uhr die Jecken in Scharen am Auerbachplatz, bereit nach Kamelle und Strüssjer zu rufen. 29 Gruppen und rund 3.000 Personen nahmen in diesem Jahr teil, darunter fast alle Schulen aus dem Kölner Stadtteil.


Eine Band sorgte für Stimmung auf der Gerolsteiner Straße in Sülz


Die "Olchis" der GGS Stenzelbergstraße

Sülzer kauften für großen Zug
Zur Finanzierung des Dienstagszugs wurden in vielen Geschäften Buttons zum Preis von 2,50 Euro verkauft. Dieser trug in diesem Jahr mit einem Foto von King Size Dick das Motto: „für ne King Size Sölzer Zoch 2012“. Richtig „King Size“, also besonders groß, war die Gruppe des Elisabeth von Thüringen-Gymnasiums, das mit 300 Jecken durch Sülz lief. Ganz besonders auf den Karnevalsumzug freuten sich die Kinder und Erwachsenen der KGS Lohrbergstraße, die dieses Jahr ihr 100-jährigen Geburtstag feiert. Dementsprechend waren alle als Geburtstagstorte verkleidet. Richtig jeck sahen die Teilnehmer der GGS Stenzelbergstraße aus, die in ihren selbst gemachten, grünen Kostümen die „Olchis“ nachahmten, kleine Wesen des Kinderbuch-Autors Erhard Dietl. Auch ein Dreigestirn war anwesend, denn die GGS Bachemer Straße hatte ihr eigenes Kinderdreigestirn mitgebracht.


Das Schiller-Gymnasium auf Reisen durch Köln-Sülz


Ne, wat wor dat widder schön!

[mc]