Köln | Auf dem Bahnhof Deutzer Feld fand die Kölner Polizei nach einem Hinweis einen Gegenstand, der zwar nicht zündfähig war, aber mit Sprengpulver und Nägeln gefüllt war. Ein mehrstündiger Polizeieinsatz schloss sich an. Heute nahmen Beamte einen 21-Jährigen in Lüdenscheid fest. Der Mann wurde wieder freigelassen.

Der Mann, so die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf und Polizei Köln soll vollumfänglich gestanden haben, den Gegenstand in einer Regionalbahn hinterlegt zu haben. Sein Motiv sei seine Unzufriedenheit mit seiner prekären sozialen Lage gewesen, geben die Beamten an. Sie stellen fest, dass es keine Erkenntnisse zu einem extremistischen Hintergrund gebe, vielmehr ging es dem 21-Jährigen darum Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Der Mann muss sich wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten verantworten. Ein Haftgrund liegt nicht vor.

Autor: red