Erftstadt | Am Samstagmorgen versuchten drei Unbekannte einen 53-jährigen Taxifahrer aus Köln in Erftstadt-Liblar zu überfallen. Das Opfer hatte die Täter zuvor aus einer bekannten Kölner Großraumdiscothek nach Liblar gefahren. Nach einem Streit über den Fahrpreis wurden die Männer handgreiflich und forderten die Herausgabe der Geldbörse. Als der Taxifahrer dies verweigerte, flüchteten die Täter ohne Beute.

Gegen 04:20 Uhr ging bei der Polizei der Notruf des Taxifahrers ein. Um etwa 03:50 Uhr hatte er an einer bekannten Kölner Großraumdiscothek drei Fahrgäste aufgenommen, die nach Erftstadt-Liblar wollten. Dort in der Theodor-Heuss-Straße angekommen, gerieten der 53-Jährige und seine Kundschaft zunächst über den Fahrpreis in Streit. Dann schlugen zwei der drei Männer auf den Taxifahrer ein und verlangten seine Geldbörse. Dieser verweigerte jedoch die Herausgabe, woraufhin die Täter ohne Beute in Richtung Bertold-Brecht-Straße flüchteten, so die Polizei.

Die drei Täter waren vermutlich deutscher Herkunft und zwischen 20 und 25 Jahre alt. Der erste Täter soll etwa 175 bis 180 Zentimeter groß sein und dunkle Haare haben. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Lederjacke. Der zweite Täter wird als deutlich größer als sein Komplize beschrieben. Er hat eine korpulente Statur und ein rundliches Gesicht. Er trug dunkle Kleidung. Der dritte Täter soll deutlich kleiner als der erste Täter sein und ebenfalls dunkle Haare haben. Auch er trug dunkle Kleidung.

Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises sucht Zeugen, die Angaben zu den Personen oder zur Tat machen können. Hinweise bitte unter 02233 – 52- 0 oder bei jeder Polizeidienststelle.

Autor: cb