Köln | Auf der Autobahn A4 im Kölner Südosten müssen sich Autofahrer in der kommenden Woche für einige Stunden auf einen Engpass einrichten. Betroffen ist ein Fahrstreifen zwischen dem Autobahndreieck Heumar und dem Kreuz Köln-Gremberg.

Wie der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW am heutigen Donnerstag berichtete, werden am Dienstag ab 9 Uhr morgens in Fahrtrichtung Frankfurt / Olpe statt der üblichen zwei nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Außerdem ist auch auf der Verbindung von der A4 auf die A3 in Richtung Oberhausen nur ein Fahrstreifen frei. Der Grund für den Engpass auf der A4 ist nach Angaben der Landesbehörde eine anstehende Prüfung einer Behelfsbrücke im Verlauf der Bundesstraße B8 (Frankfurter Straße).

Die Einschränkungen sollen an dem Dienstag bis 15 Uhr andauern. Die Behelfsbrücke im Verlauf der B8 (Frankfurter Straße) wird bis zu dessen Neubau das alte Brückenbauwerk ersetzen. Dieses war nach einer statischen Prüfung seit 2015 für Fahrzeuge mit einer Gesamtmasse ab 7,5 Tonnen gesperrt gewesen. Der Abriss und Neubau des Bauwerks erfolgt im Zuge des Umbaus des Autobahndreiecks Heumar, der zurzeit von der DEGES geplant wird, berichtete der Landesbetrieb abschließend.

Autor: bfl