Köln | Kölnerinnen und Kölner können sich zwischen dem 25. August und 2. Oktober um eine Förderung für die Anschaffung eines Lastenrades bei der Stadt Köln bewerben. Der Rat der Stadt Köln bewilligte ein Gesamtbudget von einer halben Million Euro.

Wer kann ein Lastenrad beantragen?

Kölner Unternehmen mit maximal neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Selbstständige, Freiberufler, Vereine und Verbände, Kindertagesstätten in freier Trägerschaft, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhilfe, Schulen und Krankenhäuser sowie Zusammenschlüsse von Privatpersonen aus mindestens drei Haushalten, wie beispielsweise Mieter- oder Eigentümergemeinschaften können ein Lastenrad beantragen.

Gefördert werden 45 Prozent der Anschaffungskosten von Lastenrädern und Gespannen – gemeint sind Lastenräder mit Anhänger. Die Fördersumme beträgt maximal 2.500 Euro pro Rad und 3.000 Euro für Gespanne. Die maximale Fördersumme erhöht sich nicht durch elektrische Antriebe. Die Antragsformulare stehen ab sofort zur Verfügung können aber erst ab 25. August eingereicht werden.

Autor: Von Redaktion