Köln | Im Rahmen der anstehenden Sommerferien intensiviert die Stadt Köln ihre Baumaßnahmen. Die wohl spürbarste wird die Fahrbahnsanierung der Stadtautobahn im Kölner Osten sein. Dafür muss die Autobahn in Richtung Westen für fünf Tage komplett gesperrt werden.

Wie die Stadt Köln am heutigen Freitag noch einmal in Erinnerung rief, beginnen die vorbereitenden Arbeiten dafür am kommenden Montag (16. Juli 2018), dem ersten Ferientag. Insgesamt soll die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Höhenberger Ring und der Rampe zur Zoobrücke rund 600 Meter nach der Durchfahrt des Kalker Tunnels saniert und ertüchtigt werden. Die Sanierung betrifft nur die Fahrbahn in Fahrtrichtung Zoobrücke. Die Arbeiten in die andere Richtung sind bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt.

Zur Vorbereitung des Bauvorhabens müssen zunächst zwei Anschlussstellen nachts gesperrt werden: am Montag (16. Juli 2018) und am Donnerstag (19. Juli 2018), jeweils von 20 bis 5 Uhr, die Anschlussstelle Frankfurter Straße, sowie am Dienstag und Mittwoch (17. und 18. Juli 2018), ebenfalls jeweils zwischen 20 und 5 Uhr, die Anschlussstelle Köln-Buchforst/Waldecker Straße. Die Hauptfahrbahn der B55a in Fahrtrichtung Zoobrücke wird in diesen Zeiten auf eine Fahrspur verengt.

Vollsperrung in der letzten Juli-Woche

Die eigentliche Fahrbahnerneuerung wird zwischen dem 25. und 30. Juli erfolgen. Dafür wird die Stadtautobahn in Fahrtrichtung Zoobrücke komplett gesperrt. Die Sperrungen beginnen am Abend des 25. Juli ab 22 Uhr und sollen bis zum 30. Juli 2018, 5 Uhr, abgeschlossen sein. Die Sperrung beginnt am Autobahnkreuz Köln-Ost, hier wird eine Umleitung über die A3 in Richtung Süden und die A4 über den östlichen Zubringer eingerichtet. Die Auffahrt an der Anschlussstelle Buchforst in Richtung Zoobrücke wird wieder geöffnet, sobald dies die Arbeiten zulassen, so der Plan.

Mit der Komplettsperrung ist an der Anschlussstelle Frankfurter Straße eine Auffahrt in Richtung Zoobrücke nicht mehr möglich. Von dort aus werden zwei Umleitungsstrecken eingerichtet: Frankfurter Straße, Vingster Ring, Östliche Zubringerstraße, Gummersbacher Straße und Straße des 17. Juni zur Anschlussstelle Kalk-West sowie (bei entsprechendem Voranschreiten der Arbeiten an der Anschlussstelle Buchforst) Frankfurter Straße, Heidelberger Straße und Waldecker Straße zur Anschlussstelle Köln-Buchforst/ Waldecker Straße. Die beiden Anschlussstellen im weiteren Verlauf der B55a bis zur Zoobrücke (Kalk-West und Köln-Messe) sind von den Arbeiten und der Sperrung nicht betroffen.

In Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost steht während der gesamten Zeit nur eine Fahrspur zur Verfügung. Um in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost einen besseren Verkehrsfluss zu ermöglichen, wird an der Anschlussstelle Köln-Buchforst/Waldecker Straße die Auffahrt in Richtung Autobahnkreuz Köln-Ost gesperrt. Die Umleitungsstrecke verläuft über Waldecker Straße, Heidelberger Straße und Frankfurter Straße bis zur Anschlussstelle Frankfurter Straße, so die Verantwortlichen abschließend.

In Köln gibt es während der Sommerferien einige zusätzliche Baustellen. Bereits zu Beginn dieser Woche hatte die Stadt auf einer Pressekonferenz die anstehenden Maßnahmen erläutert (Report-k.de berichtete).

Autor: bfl