Köln | Auf dieser Mädchersitzung der Fidele Zunftbrüder im Sartory Köln am Mittwoch, 25. Januar, konnten die Frauen nicht nur Kölle, den Karneval und sich selbst feiern. Auch für Shopping von Kölner Kunst, Schmuck und Fotos nahmen sich die Frauen Zeit.

In der großen Pause nahmen sich die Frauen Zeit für Shopping, Kölsch und Fotosessions. Dabei schwärmten viele von Marc Metzger – für sie das Highlight des Abends. Er sei ein witziger, selbstironischer Entertainer, von dem sie gerne mehr gehört hätten, so die Frauen. Einige Frauengruppen erzählten, dass für ihren Geschmack zu wenig Redner da gewesen waren. Die Musik kam dafür nicht zu kurz, erzählten die Frauen und waren begeistert über Bands wie Höhner, Cat Balou, Kasalla, Brings und Räuber.

Pressesprecherin Jutta Frey stelle bei Mädchersitzungen immer wieder fest, wie ausgelassen und unkompliziert die Frauen feiern. Sie seien von Anfang an bereit zu feiern und gut gelaunt. Mädchersitzungen seien immer etwas Besonderes, so Frey.

Geschenke und Anekdoten

Auch bei dieser Sitzung habe man sich besondere Geschenke und Anekdoten überlegt, strahlte Frey. Dies wäre eine Besonderheit der Fidele Zunftbrüder-Sitzungen. Charlie, der Leadsänger der Räuber, verabschiedete sich nach dieser Session aus der Musik. Da er bisher die „Fäden“ in der Hand gehalten habe, erhalte er für seine Verdienste eine Räubermarionette, so Frey.

Frey erzählte auch, dass das Dreigestirn ihre Geschenke entsprechend ihrer Hobbies bekäme: Der Prinz eine Weltkugel, weil er gerne reise, der Bauer Grillbesteck und die Jungfrau Gartengeräte.

Sängerin und Moderatorin Marita Köllner erhalte zum 55-jährigen Bühnenjubiläum ein Bild aus der Zunfttrilogie von Gerda Laufenberg, so Frey.


Frauen nehmen sich Zeit zum Tanzen und Stöbern an den Ständen

Die Mädcher vor Ort konnten sich neben vielen Leckereien wie Mettbrötchen und Kölsch, Zeit fürs kleine Karnevals-Shopping nehmen. So schauten sich viele Bilder von Gerda Laufenberg, einer Malerin und Illustratorin aus Kölle, an. Auch Schmuckstände sowie Fotos von ihnen selbst wurden bestaunt und gekauft. Neben den ganzen Angeboten, nutzten sie auch die große Tanzfläche. In der Pause gröllten sie zu den kölschen Liedern, bevor es dann wieder zurück in den Saal ging.

Autor: Angelika Schneider
Foto: Diese Frauengruppe feiert seit Jahren zusammen auf der Mädchersitzung