Köln | Bei der Mädcher-Sitzung der Müllemer Junge wurde am Donnerstag alles ein wenig auf den Kopf gestellt. Literat Alexander Dick übernahm die Sitzungsleitung dafür betreute der Präsident Siegfried Schaarschmidt die Pressebetreuung im Foyer und von der Flittarder KG um Unterstützung auf der Literatenposition. Pressesprecherin Silke Dick saß im Elferrat. Und gefeiert wurde im Saal kräftig, beim Sebus-Medley des Dreigestirn stimmte der ganze Saal mit ein, während Guido Cantz im Foyer die Selfie-Wünsche gleich im Dutzend entgegennehmen konnte. Im weiteren Verlauf der kurzen Session steht bei den Müllemer Junge unter anderem noch die große Kindersitzung mit 1100 Pänz an. 300 davon sind Kinder aus sozialen Brennpunkten darunter auch bis zu 80 Flüchtlingskinder.


Altstädter Präsident Hans Kölschbach, stolzer Papa des Bauern im Kölner Kinderdreigestirn

Eine ganz neue Kombination gab es im Pullman – dort fand sich das Traditionskorps Treuer Husar und die Familiengesellschaft Große Allgemeine zusammen. Der Elferrat wurde bei der Mädchen-Sitzung paritätisch besetzt mit sechs Herren des Treuen Husars und sechs Damen von der Großen Allgemeinen. Durch die Sitzung führten als gutes Team die beiden Präsidenten, die während der Vorbereitung zu guten Freunden geworden sind. Zu Besuch war auch das Kinderdreigestirn, das mit den Husaren-Pänz und den Flöhe der Großen Allgemeinen in der Saal zog. Für Jungfrau Fenja war das ein Heimspiel, tanzt sie doch selbst bei den Flöhen. Auch Bauer Jannis bekam Unterstützung, er wurde von seinem Vater, dem Altstädter Präsidenten Hans Kölschbach, der aus gesundheitlichen Gründen sonst in dieser Session keine aktive Rolle übernimmt.

Gefeiert wurde auch bei der Bürgergarde Blau-Gold – das Traditionskorps hatte zu seiner Kostümsitzung ins Sartory eingeladen. Dort blieben beim Tanzoffizier diesmal die Stiefel heil. Groß war die Freude, dass der legendäre Ballettmeister Peter Schnitzler als Gast im Saal war. Im widmeten die Aktiven der Bürgergarde einen eigenen Tanz. Gefeiert wurde auch der Geburtstag eines Elferrat-Mitglieds – Christian Redeker wurde 32. Mit aufgezogen in großer Uniform waren bei der Bürgergarde auch FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle und Bernd Höft vom Festkomitee-Vorstand. Beide sind Mitglieder beim Traditionskorps.

Eine Premiere gab es für die Nippeser Bürgerwehr bei ihrer Prunk- und Kostümsitzung. Da das angestammte Sartory ausgebucht war, feierte man erstmals im Maritim. „Wir werden aber in der kommenden Session wieder ins Sartory zurückkehren“, sagt Pressesprecher Erich Ströbel. Geleitet wurde die Sitzung vom früheren Präsidenten Didi Brücher. Im Saal waren auch 333 ehrenamtliche Helfer, die von der Bürgerwehr eingeladen worden waren.

Gleich nebenan feierte die Ehrengarde im Gürzenich ihre ausverkaufte Nonstop-Sitzung. Dort musste Regimentstochter Anna-Maria Salm krankheitsbedingt einen Abend aussetzen. In ihre Rolle und in einen Rock schlüpfte mit Christoph Halleschek einer der Kadetten, der die Marie des Traditionskorps gekonnt vertrat. Beim Kadettentanz kam dann mit der vierjährigen Tochter von Reiterkorpsfüher Hajo Jennes der Nachwuchs zum Zuge und auch Luca Marie machte ihre Sache auf der Bühne selbstverständlich gut.

Autor: Stephan Eppinger