Köln | In Kölns Nachbarmetropole sind die Karnevalisten den kölschen Jecken schon ein wenig voraus. Denn die Bergisch Gladbacher wissen seit heute 15 Uhr, wer in der kommenden Session das Dreigestirn in ihrer Stadt stellt. Die Kölner wissen es noch nicht. Das dann über Bergisch-Gladbach herrschende Trifolium wird von der Große Bensberger KG gestellt. Prinz wird Hanno Pütz, Jungfrau, Jutta Geilenkirchen und Bauer wird Manfred Rolle. Die Bensberger freuen sich ganz besonders, denn ihre Gesellschaft wird auch noch 50 Jahre alt.

Beim „Nickabend“ wurde mit dem Präsidenten und 1. Vorsitzenden sowie Prinzenführer derGroßen Gladbacher KG bereits symbolisch der Sessionsvertrag unterzeichnet. Der Prinz trägt in der kommenden Session den Namen Hanno I. Hanno Pütz ist Kaufmann von Beruf und leidenschaftlicher Segler. Der Vater kann jetzt mit dem Sohn gleichziehen, denn der war schon 2013 Prinz im Kinderdreigestirn. Pütz ist Mitglied per pedes des Herrenreitercorps der Bensberger KG und fährt ansonsten gerne Rennrad.

Jutta Geilenkirchen wird die Jungfrau im Dreigestirn und kennt die Abläufe schon durch ihren Mann Werner, der 2005 den Bauern stellte, aus erster Hand. Ihre Tochter Saskia war 2004 schon Jungfrau im Kinderdreigestirn. Da wurde es aber Zeit. Jutta Geilenkirchen ist Teamleiterin bei der Agentur für Arbeit in Köln, spielt gerne Tennis und besucht ferne Länder.

Manfred Rolle spielt die dritte Rolle als Bauer im designierten Dreigestirn der Stadt Bergisch-Gladbach. 10 Jahre lang hat er sich schon um die Organisation bei der Große Bensberger KG gekümmert. Zu seinen Hobbies zählen das Kochen und Fotografieren. Als technischer Angestellter eines Chemiekonzerns ist er oft auch in der Welt unterwegs.

Wer den Drei im Ornat begegnet, aber das wird erst nach der Proklamation sein, der sollte übrigens rufen: „Mit Dreimol vun Hätze Gläbbisch Alaaf“

Autor: Andi Goral
Foto: Das designierte Dreigestirn der Stadt Bergisch Gladbach